Frage: Mit Trocknerwasser Flaschen auskochen?

Hallo, ich koche die Flaschen immer mit destilliertem Wasser aus (Empfelung von NUK). Da ich einen Kondestrockner habe, habe ich ja immer destilliertes Wasser da. Bisher habe ich es aber auch zusätzlich gekauft um die Flaschen auszukochen. Meinen Sie, ich kann das Trocknerwasser auch nehmen? Es riecht nicht nach Waschmittel und ist letztendlich doch das selbe wie gekauftes, oder? Immerhin wird es ja eh ausgekocht. Was meinen Sie? LG, Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, nein, für die Reinigung von Säuglingsflaschen nehmen Sie bitte frisches Wasser! Ich persönlich habe ein ungutes Gefühl, wenn Wasser aus dem Kondenstrockner für die Babyflaschenreinigung genutzt wird. Sammeln Sie es und benutzen es lieber für das Bügeleisen, zum Putzen, zum Befüllen der Wärmflasche, zum Abwaschen o.ä. Das Kondenswasser ist ja quasi die Feuchtigkeit, die aus der gewaschenen Kleidung herausge"sammelt" wird. Und dieses Restwasser hat ganz sicher noch Überbleibsel von Waschmittel in sich, obwohl man es offensichtlich nicht riechen kann ( denn dann wäre der Spülgang auch defekt). Einen Spritzer Essig in das Sterigerät bzw. in das Abkochwasser für die Flaschen und ein Verkalken wird verhindert. Oder aber Sie entkalken den NUK Vapo. regelmässig. Viele Grüße von Katrin