Frage: Milch Flasche Nachts/ schlafen am Tag nur in der Tragehilfe

-Tinkerbell-
Guten morgen Mein Sohn ist 8m alt mit 6Monaten hat er angefangen durch zu schlafen. Aber seit paar Tagen möchte er Nachts wieder 1x eine Flasche Milch so zwischen 0:00h-02:00h davon trinkt er meistens 220ml. Normalerweise hat er immer eine Flasche nach den Aufstehen getrunken da ist er auch noch sehr früh aufgestanden zwischen 03:00-3:30 Jetzt wo er Nachts trinkt schläft er länger so zwischen 4:30-5:00 wacht er auf. Soll ich ihm die Flasche weiterhin in der Nacht geben? Er schläft so die zweite Nacht hälfte viel ruhiger und länger das finde ich natürlich sehr angenehm. Sein schlaf Rhythmus ist jetzt ungefähr so: Aufgestanden 4:30 Geschlafen 6:25-7:45 Geschlafen 10:00-11:00 Geschlafen 14:00-14:35 Geschlafen 17:45-4:45 Dazu wollte ich fragen ob ich da irgendwas ändern sollte das er vielleicht länger und dafür am Tag weniger schläft. Bis vor 1Monat hat er noch 4x am Tag geschlafen aber da er jetzt schon längere muntere Phasen hat hat sich das dan so ergeben das er jetzt "nur"noch 3x am Tag schläft. Ich habe mal versucht die wach Phasen lange hinaus zu zögern das er nur 2x am Tag schläft aber da hat er extrem unruhig in der Nacht geschlafen. Ich mach mir nur Gedanken weil er in 7Monaten mit der Krabbelstube anfängt und da geht das ja dan nicht mehr das er am Vormittag noch mal schläft. Und dazu muss ich sagen das er am Tag nur bei mir in der Tragehilfe schläft. Da.schläft er ohne zu weinen ein. Habe schon versucht: Das Bett auf Rollen und ihm da zu schaukeln singen usw aber da schreit er nur fürchterlich. :( Im Arm schaukelnd dauert sehr lange bis er einschlaft und da weint er auch oft dabei. Und wenn ich mich mit ihm hinlegen will nachdem er eingeschlafen ist wacht er nach 5min auf und ihm dan wieder zum schlafen zu bringen ist unmöglich. Was kann ich tun? Oder soll ich tun? Oder muss ich gar nichts tun und es wird von selber besser um so "reifer" er wird. Ich muss dazu sagen das es schon viel besser geworden ist früher ist er nicht mal im Auto oder im Kinderwagen eingeschlafen aber seit längeren kann er auch da mal einschlafen ohne so zu weinen. Tut mir leid das es sooo lange geworden ist! Bedanke mich schon mal für Ihre mühe! DANKE LG

Katrin Simon
Liebe Tinkerbell, im sechsen LM befinden sich die Kinder in einem Wachstums- und Reifungsschub, der sich organisch,als auch emotional- seelisch und kognitiv bemerkbar macht. Ihr Kind verändert sich! In dieser Reifungsphase ist tatsächlich auch eine Veränderung des Schlafbedarfs zu merken- demnach auch eine Veränderung der Schlafenszeiten. Als dass die Kinder in der PHASE eine erhöhte Energiezufuhr haben- Wachstum und Gewicht wird gesteigert, Reserven für die mobile Zeit angegessen und die Hirnreifung.... Die nächtliche Flasche kann ein Indiz auf den erhöhten Hunger sein- dafür spricht zu füttern. Wie schauts mit der Beikost aus? Vielleicht kann man die abendliche Mahlzeit noch steigern, so dass sie besser "vorhält". Die Aufstehzeit als solche wird dann ggf. wieder früh sein- dafür dann aber ohne Unterbrechung. Wie schätzen Sie die Situation ein? Viele Grüße von Katrin