Frage: Meine Tochter schläft zuwenig wie kann ich das ändern?

alessi_a
Liebe Katrin Du bist doch ein Profi, und kennst viele Wahrheiten zum Thema Schlaf... meine Tochter wird 8 Monate und wird von mir in den Schlaf gestillt. mehrmals am Tag (3-2 mal) und auch am Abend. Natürlich auch in der Nacht, sie wacht ca. 3 mal auf. nun steht ja in allen Schlaf"Ratgebern" (Babywhisperer, save our sleep und auch schlafen statt schreien) dass man dem Baby durch "accidental parenting" (an sich ein fragwürdiger Begriff) den Babies die falsche Schlafassoziation einprägen kann. Brust = Schlaf in dem Fall bei uns. das würde mich ja nicht weiter jucken, wenn nicht auch die ganzen Nebenwirkungen, die sich offenbar daraus ergeben, mit dem Verhalten bei uns übereinstimmen würden: -meine Tochter schläft nur 30 min, oder noch weniger, am Tag. Selten länger. -sie kann nicht alleine einschlafen (auto, Kinderwagen geht, aber das zählt wohl nicht) -Sie braucht die Brust um einzuschlafen, lässt aber los, wenn sie eingeschlafen ist -Sie schläft natürlich nicht!! durch -wird um 6.00 schon wach... zu Anfang schien sie ganz gute Tendenzen zu haben und jetzt frage ich dich, ob ich es mir wirklich zu einfach gemacht habe. ich kann nachts nicht aufstehen und rumlaufen, wenn es nicht sein muss... muss ich die "pick up, put down" methode anwenden? stimmt es wirklich, dass man durch accidental parenting einem Kind ein falsches Schlafverhalten anerziehen kann? ich finde auch, dass meine Tochter insgesamt zuwenig schläft, ca. 12.5 h insgesamt. Wachphasen hat sie auch.... was soll ich tun? schreien lassen kommt für mich nicht in Frage bei meinem Sohn, jetzt 3.5 Jahre, war es genauso, wenn nicht noch schlimmer. ich bin ja die selbe Mutter und mache das, was ich auf den 1. Blick gut kann. Aber ist es falsch? ich sehe mich wirklich nach Schlaf am Stück und auch, dass ich ein Kind mal irgendwann zum Mittagsschlaf einfach so ins Bett legen kann. meinen Sohn habe ich deshalb 28 Mo gestillt, es war die Einschlafbegleitung. lg und danke für deinen Rat alessi

Katrin Simon
Liebe alessi, ja, es gibt unglaublich viele Meinungen und Tipps zum Thema Schlafen. Das Einschlafen an der Brust ist umstritten und kann kontrovers diskutiert werden. Für die einen ist es eine absout legitime Einschlafhilfe und ein Wohlgenuss an Mamas Busen, ihrem Herzschlaf, der Nähe und Begrenzung einzuschlafen- und wohlgemerkt OHNE Schnuller. Für die anderen ist das Einschlafstillen ein Verwöhnen... Wenn eine Änderung des Einschlafstillens geschehen soll und es bleibt das Ausschlusskritierum " Schreien lassen", dann bleibt die Wahl das Stillen weiterhin auszuüben oder sich an die " Pick up, put down" Methode zu halten. Leicht gemacht hast Du es Dir auf keinen Fall mit dem Stillen nach Bedarf! Du hast genau das getan, was Stillen ausmacht. Bedürfnisse erkannt und sie u.a. durch ein Angebot von Saugen, Nuckeln, Nähe, Grenze etc. befriedigt. Wie hat sich Dein Sohn von Dir gelöst? Schreibe gerne noch einmal. LG von Katrin