Frage: meine Tochter 16. Monate schläft keine Nacht durch

Hallo! Um 19:30 Uhr bringe ich sie jeden abend zu Bett und davor gibts noch ein "Gute Nacht Fläschchen". Danach schläft sie friedlich ein - meistens nur bis 1:30 Uhr. Dann steht sie in ihrem Bettchen auf und weint nach mir. Dann nehme ich sie mit und mache ihr ein kleines Fläschchen 150 ml und dann schläft sie gleich wieder ein. Das 2. Mal wacht sie gegen 5:00 Uhr auf und weint wieder - ein Fläschchen und dann schläft sie wieder weiter bis um 7:00 Uhr. Dann stehen wir auf. Das geht eigentlich jede Nacht so. Wie kann ich ihr das nächtliche Fläschchen abgewöhnen? Hat jemand eine gute Idee? Bin dankbar für euren Rat. Liebe Grüsse Fuzerl

Katrin Simon
Liebe Fuzerl, die Fläschchen sind Tröster und keine Hungerstiller. Durch die Zuwendung nachts kommt die kleine wieder zur Ruhe und schläft ein. Um gut schlafen zu können ist für die Kinder wichtig: - tagsüber nicht zu lange schlafen lassen; vor dem Zubettgehen etwas 3-4 Stunden, oder auch länger eine Wachphase anstreben. - die Nacht durch Rituale einläuten - tagsüber viel Bewegung an der frischen Luft -verdünnen Sie Flaschen immer stärker, so dass letztendlich nur noch ein wässriger Geschmack erhalten bleibt- der reizt Ihre Tochter dann u.U. nicht mehr, um überhaupt danach zu verlangen - schauen Sie auch, ob die kleine es warm genug hat. In den Leichtschlafphasen wachen Kinder oft auch auf, weil es Ihnen zu kühl ist Nehmen Sie die kleine zu sich ins Bett! Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Tochter es sehr genießt im warmen nach Mama riechendem Bett zu schlafen und ganz zufrieden ist. Versuchen Sie es! Viele Grüße von Katrin