Frage: Meine Baby hat extrem unruhiger Schlaf an was kann das liegen?

sarah369
Hallo Katrin. Ich brauche nochmal Deinen Rat. Meine 8. Wochen alte Tochter schläft momentan echt schlecht. Tagsüber so gut wie gar nicht. Mal 1h auf meinem Arm, aber nicht mal mehr im Kinderwagen, weil sie rumgucken muss. Nachts allerdings schlaft sie 7-8h am Stück Gestern waren es - mit der Nacht - 12h über 24h Tag. Ist ja nicht wirklich viel. Aber mein eigentliches Problem ist, dass sie nachts unglaublich unruhig schläft. Sie schlägt den Kopf hin und her. Reibt ständig mit der Hand durchs Gesicht. Kratzt sich. Fummelt an den Ohren. Jammert teilweise oder jault auch mal auf. Wenn ich sie dann streichel beruhigt sie sich kurz und schläft ruhiger. Aber nur ca 20min. Gestern Abend hatte sie dann auch noch jene Schreiattacke und wollte die Flasche nicht. Nur Ablenken auf dem Wickeltisch hat schließlich geholfen. Und dann hat sie ganz ruhig getrunken. Ist das der Wachstumsschub? Oder verarbeitet sie so den Tag? (wir waren mit ihr sehr viel unterwegs am WE) Würde pucken gegen die Unruhe helfen? Und ist pucken - bei 25 Grad im Schlafzimmer nicht zu warm? Blähungen kann ich ausschliessen. Die sind viel besser geworden. Und den ganzen Tag weint sie so gut wie gar nicht, lacht viel, ist sehf aufgeweckt. Wie kann ich bloß dafür sorgen, dass sie nachts ruhiger schläft. Die arme kleine Maus. Das kann ja für sie nicht erholsam sein. Und tut mir in der Seele weh. Und ich kann auch nicht jedes Mal mit Hand im Baby Bay schlafen. Ach ja. Sie kaut neuerdings an ihrer Faust ständig rum oder auch an meinen Arm oder Ausschnitt vom Tshirt. Aber einen Schnuller nimmt sie nicht. Auch wenn das saugen sie beruhigt. Aber an der Flasche schläft sie beim nuckeln sehr gerne ein.., Vielen Dank für Deine Hilfe.

Katrin Simon
Liebe sarah, ja, Pucken könnte helfen. Einfach weniger anziehen und pucken oder um den Schlafsack mit einer dünnen Mullwindel das Pucken durchführen. Meist schon sinnvoll, wenn die kleine in den Schlaf gebracht wird. Das unruhige Einschlafen zeigt, dass Ihre Tochter nicht weiss wohin mit sich und Ihren Eindrücken. Ja, dies kann mit dem Wachstumsschub zusammenhängen. Vielleicht hilft es, wenn Sie Ihre kleine dicht an sich gedrückt auf einem Ball hüpfend einen Rhythmus vorgeben können... Wenn Ihre kleine sich immer wieder ans Ohr fasst, Fieber bekommt oder weiterhin unruhig ist, dann muss der Dr. schauen, ob sich eine Ohrentzündung eingestellt hat... Berichten Sie oder fragen noch einmal nach. Viele Grüße von Katrin