Frage: Mein Sohn schläft tagsüber nur auf mir

Hallo. Unser Sohn 8 Monate geht abends um 19:00 Uhr ins Bett und schläft ohne Probleme, außer er ist krank, alleine bis 7:00 Uhr morgens in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer. So nun das komische, Am Tag geht ohne mich gar nichts. Er schläft vormittags nochmal ca ne Stunde, Mittag um die zwei Stunden und wenns sein muss spät Nachmittag nochmal ne halbe Stunde bis Stunde. Aber, er schläft nur in meinem Arm ein und sobald man ihn dann weg legen will, ins Bett oder in den Laufstall, ists vorbei mit schlafen. Mittags im Bett schlafen geht auch gar nicht... ich probiers immer wieder aus... mit offenen Rollos, mit geschlossenen... keine Chance. Er schreit sich die Seele aus dem Leib das er nach einer Minute schon schon total nass geschwitzt ist. Ich kann das auch ehrlich gesagt nicht hören wenn er so herzzerreißend schreit. Er steigert sich dann auch extrem rein und schreit immer mehr. Ich nehm ihn dann zu mir und sofort schläft er ein... so ist das auch bei den restlichen Schläfchen am Tag... nur mit mir und nur auf mir. Beim Papa klappt das auch nicht. Nur Mama. Im Prinzip ist es ja nicht weiter schlimm solange die Nächte ruhig sind, aber ich wollte gerne nächstes Jahr wieder etwas Arbeiten gehen und ich hab echt Angst das wir das bis dahin nicht hinbekommen... mehr wie jeden Tag probieren kann ich ja nicht.... Kann ihn auch nicht mal kurz abgeben... dann geht das Geschrei schon los... er hängt so brutal an mir, was ja auch schön zu sehen ist aber es ist hald auch teilweise schon anstrengend und belastend. Ich liebe meinen Sohn über alles aber das gibt's doch nicht das es tagsüber so ein Drama sein kann?! Meinen Mann und mich fasziniert das nur das es nachts ohne Probleme läuft. Mann liegt ihn um 19:00 Uhr in sein Bett und Ruhe ist... Wie können wir ihm das lernen das auch tagsüber nichts passiert wenn er alleine schläft? Ach ja im Kinderwagen und beim Auto fahren schläft er auch ohne Probleme alleine ein.

Katrin Simon
Liebe Astrid, toll, wie Ihr Sohn alleine schläft! Ja, es ist faszierend. Und weil der kleine Mann einfach auch Mamanähe sucht, holt er sich diese bei den Tagesschläfchen. Innig eingeforderte Kuscheleinheiten. Ihr Sohn befindet sich zudem in der Fremdelphase, in der Kinder sich sowieso ihren Eltern besonders anhänglich zeigen und keinesfalls "alleingelassen oder abgegeben" werden möchten. Parallel haben sie meist einen Entwicklungsschub, der die kleinen zusätzlich von ihren Eltern immer weiter durch den motorischen Fortschritt trennt. Wenn es für Sie noch möglich ist- tragen Sie ihren kleinen Schatz viel und oft in einer Tragehilfe. Und- nehmen Sie das Nähebedürfnis Ihres Sohnes an. Er "leistet" schon sehr sehr viel für sein junges Alter, was die Selbstregulation anbegeht. Denken Sie im Hier und Jetzt und noch nicht an das nächste Jahr. Es wird noch viel passieren und sich entscheiden bis dahin. Versuchen Sie die Kuschelmomente zu genießen, denn diese Zeit kommt nicht wieder :). Nehmen Sie die AUSZEIT auch für sich als Chance auszuruhen. Was Sie konkret tun könnten: lassen Sie Ihren Sohn versuchsweise seitlich in Ihrem Arm schlafen. So kann der kleine sich bei Ihnen anschmiegen und Sie sich ggf. mit einem kleinen Trick davonbewegen- legen Sie eine gerollte Decke, Stillkissen o.ä statt Ihrer an den Rücken Ihres Sohnes. So spürt er u.U. nicht, dass Sie gegangen sind. Wählen Sie ggf. auch für diese Pausen eine Matratze auf dem Boden- zum einen beginnt die Matratze sich nicht zu bewegen, wenn Sie aufstehen und zum anderen ist die Unfallgefahr deutlich geringer. Ihr Sohn kann nicht aus dem Bett fallen. Vielleicht gelingt es ja. Liebe Grüße von Katrin