Frage: mein Sohn möchte nachmittags abends immer mehr an die brust als tagsüber

carolin1122
Hallo mein Sohn ist am 16.2.15 geboren ich stille voll und ungefähr 12mal am Tag wenn nicht sogar nachmittags abends mehr. Das Problem ist ich habe eine super natürliche Geburt hinter mir ohne irgendwelche Komplikationen und somit auch nach 9 tagen kaum Einschränkungen. Was mich an Spaziergänge und Erledigungen nicht hindert. Jetzt habe ich gehört das ich das sein lassen soll weil so mein Kind nachmittags dünnere Milch bekommt und weniger weil ich noch mehr erschöpft bin. Jedoch kann das meiner meinung nach auch nicht sein weil meine Hebamme vorgestern gewogen hat und er 210g in 2 tagen zugenommrn hat. Wenn ich meine hebamme frage sagt sie ich brauche mich bei meinen aktivitaten nicht wundern das meine milch dunner und weniger wird. Es hieße ja schließlich nicht ohne grund wochenbett. Was kann ich tun das mein Sohn nicht so oft ab nachmittags bis abends an meine Brust will? Sollte ich mehr Bettruhe machen.? Bitte helft mir ich mochte doch weiter stillen.

Katrin Simon
Liebe Carolin, Frauen, die sich im Wochenbett ( es dauert bis ins späte Wochenbett sogar sechs Wochen!), übernehmen können durchaus unbemerkt Beschwerden wie Milchstau, Mastitis etc. bekommen und in echten Stressituationen auch einen Milchrückgang. ABER! solange Du Dich wohlfühlst, Dein Kind sich satt trinkt; auch im Clusterverfahren, ist alles bestens. Die Gewichtszunahme bei Deinem Sohn in zwei Tagen zeigt ja mehr als deutlich, dass ausreichend und sättigende Milch da ist. Woran Du denken solltest bei Deinen Aktivitäten: beachte Deinen Beckenboden und achte auf beckenbodenschonende Haltungen und führe Deine Übungen gut durch. Iss regelmässig und gesund/ gemischt, trinke ausreichend und gönne Dir Pausen. Dann ist dem weiteren guten Stillverlauf und Deiner Gesundheit ein guter Weg vorgegben :). Viele Grüße von Katrin