Frage: Mein Kind (4 Monate) hat gar keine lange Schlafphase mehr

sommerkruemeline
Hallo Frau Simon, meine Tochter (4 Monate) hat schon von Anfang an Probleme mit dem Einschlafen - dies funktioniert nur beim Stillen oder bei einer Auf-und-ab-Bewegung (auf dem Arm, in der Federwiege oder im Tragetuch). Ihr Schlaf scheint sehr leicht zu sein, denn wenn man versucht, sie ins Beistellbett zu legen, wird sie sehr oft wieder wach. Da muss man den richtigen Moment erwischen, was sehr anstrengend ist. Mit 2-3 Monaten wurde ihre erste Schlafphase nachts immer länger (vorher meist so 2-3 Stunden), ein paar Mal sogar 7-8 Stunden, ansonsten wenigstens 6 Stunden. Das Problem war da nur, dass die Kleine nach dem Stillen dann nicht nochmal für mehrere Stunden eingeschlafen ist, sondern oft schon nach einer Stunde wieder wach war. Insgesamt war diese Zeit aber echt angenehm, weil ich endlich wieder ein paar Stunden am Stück schlafen konnte. Dann auf einmal wurde diese erste Schlafphase wieder kürzer und ist jetzt praktisch gar nicht mehr vorhanden. Mittlerweile stille ich nachts im Liegen und lasse meine Maus dann so in meinem Bett wieder einschlafen, weil ich nicht mehr die Kraft habe, nachts zum Stillen aufzustehen und sie danach noch umherzutragen. Im Moment sieht es so aus, dass sie sich nach kürzester Zeit im Beistellbett wieder meldet, ich sie mit ins Bett nehme und sie alle anderthalb Stunden, manchmal auch noch öfter, stillen muss. Mir tun schon die Hüfte und auch die Knie weh, da ich in für mich eher unbequemen Positionen beim Stillen eindöse. Ab und zu werd ich wach, wenn meine Maus grad schläft, dann versuche ich vorsichtig abzurücken. Woran kann diese Entwicklung liegen? Sie hat es ja schon geschafft, länger am Stück zu schlafen, ich versteh das nicht. Die einzige Veränderung in letzter Zeit war, dass ich das Stillhütchen abtrainieren konnte. Seitdem ist das Stillen an sich kürzer geworden (ich merke auch, dass sie besser und tiefer schluckt als mit Hütchen) und sie schläft schneller dabei ein. Wenn ich beim Pekip etc. die anderen Mamis höre, bei denen die Babys wach ins Bett gelegt werden können und von selber einschlafen und dann durchschlafen oder wenigstens nach dem Stillen sofort wieder weggelegt werden können, kann ich nur müde lächeln. Mache ich etwas falsch? Kann ich meinem Kind ein bestimmtes Schlafverhalten antrainieren? Hoffentlich können Sie mir helfen.

Katrin Simon
Liebe sommerkruemeline, erst einmal einen Dank an Jessi- ja, genau so ist es... Oftmals werden positive Dinge einfach noch einmal verstärkt, weil es guttut für die betroffene Mutter zu merken, dass etwas einfach verläuft... Ob das Einschlafen der anderen Kinder jeden Tag oder vielleicht nur einmal in der Woche prima läuft, das bleibt dann zu erahnen. Fazit: bitte nur bei sich schauen, ja?! Was mich interessiert ist der Tagesablauf und das Gesamtschlafverhalten. Bitte schauen, das die kleine mind. 3-4 Stunden vor dem Abendzubettgehen wach war. Abends derzeit ein warmes Bad mit Calendula und Kräuterzusatz der Fa. W. aus dem Naturkosmetikbereich machen; ggf. im Anschluß eine Fußmassage mit Lavendelöl. Und- schau einmal, ob Dein Kind warm genug angezogen ist. Aber bitte teile mir den Tagesablauf mit.... Viele Grüße von Katrin