Frage: Mein Baby schläft kaum

Franziska100389
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er hat die ersten 3 Monate super geschlafen alleine, man musste ihn nur hinlegen. Er hat schon immer oft aber kurz geschlafen, war aber immer zufrieden. Doch so langsam schlaucht mich das. Er schläft meistens gegen 9:30 -10:00 Uhr eine halbe Stunde dann gegen 12:30-13:30 nochmal eine halbe Stunde und am Nachmittag gar nicht mehr da er so abgelenkt ist durch seinen Bruder. Wenn er gut gelaunt wäre würde mich das nicht weiter stören aber meist merkt man ihm an.das er sehr gerne nochmal geschlafen hätte aber es klappt dann nicht mehr. In der Nacht wacht er meist 2 mal auf. Er geht zwischen 18:00-18:30 Uhr ins Bett. Dann will er um 21:00- 21:30 und kurz vor 2 ein Schoppi. Meist kommt er nach dem ersten Schoppi ins Bett weil er so unruhig schläft und ich das Gefühl habe er braucht die Nähe. Aber seit 3 Tagen schläft er da auch so unruhig das ich nicht schlafen kann bzw. Kaum. Ausquartieren will ich ihn eigentlich erst wenn er nachts durchschlafen kann um seinen Bruder nachts nicht zu stören. Hinzu kommt daß er dann meistens um halb sechs wach ist und aufstehen will. Er ist im ganzen ein sehr aktives Baby, steht, krabbelt, und kann kaum ruhig sitzen. Wie kann ich ihm helfen das er einfach ruhig schlafen kann bzw. besser zur Ruhe kommt? Er weint auch oft im Schlaf ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann. Oder ist das alles normal? Der große Bruder hat immer super geschlafen. Vielen Dank schon einmal für einen Tipp.

Katrin Simon
Liebe Franziska Da Schlafverhalten Ihres kleinen Sohnes am Tag wirkt sehr typisch, wie das eines Zweitgebornerenen Kindes, auf mich. Die kleineren Geschwister haben in der Regel die Fähigkeit sich ihre kleinen Auszeiten zu nehmen, wenn die Geschwister dies zulassen. Sie passen sich automatisch ( was bleibt ihnen auch über) dem Rhythmus der älteren an. Daher ist oftmals der Nachtschlaf von den zweiten Kindern, ruhiger und oft durchgehender, weil hier die Defizite des Tages aufgeholt werden. Ihr Sohn schläft trotz Ihrer Nähe unruhig.... Was halten Sie davon das "Ausquartieren" doch einmal auszuprobieren? Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, dass entweder beide Kinder gleichzeitig zu Bett gehen..., oder aber Sie legen ihren jüngeren in das Kinderzimmer in sein Bettchen, wenn er seine 21.00Uhr Mahlzeit getrunken hat. Wenn die Kinder im Schlafzimmer der Eltern recht oberflächlich schlafen und dauernd wach werden, kann dies an den Schlafgeräuschen der Eltern liegen, die das Baby erwecken lassen. Eine andere Idee: vielleicht ist Ihrem Baby kühl und es muss wärmer angezogen werden. Sehr unruhig schlafende Kinder frösteln manchmal. Ziehen Sie Ihr Baby etwas wärmer an und schauen, ob es nach der 21.00 Uhr Flasche evt. wohlig in seinem Bettchen im Elternschlafzimmer weiterschläft. Vllt. sucht es "eigentlich" Ihre Nähe, weil Ihrem Sohn kühl ist. Schauen Sie einmal. Liebe Grüße und bis bald; Katrin