Frage: Mal wieder schlafen

Akira
Hallo liebe Kathrin, unser kleiner Mann ist diese Woche ein Jahr alt geworden. Er hatte zwischenzeitlich echt gute Schlafphasen, er hat von 20 Uhr abend bis 8-9 Uhr morgens durchgeschlafen. Seit ein/zwei Monaten ist er sehr unruhig. Er schläft gut ein wenn er müde genug ist und wird aber nach 30-45 Minuten wieder wach und macht Theater. Des öfteren meint er dann hellwach sein zu müssen. Wenn wir im Zimmer bleiben sieht er es als Aufforderung zum spielen an. Gehen wir raus, macht er ein heidentheater. Auch Nachts ruft er ziemlich oft, manchmal ist es mit einem Schluck Wasser getan manchmal schreit er aber auch bis zu zwei Stunden. Morgens schläft er manchmal bis halb neun so, wenn er eher wach ist bekommt er die Flasche und schläft dann weiter bis neun. Er macht dann um halb 12 (dank deiner Hilfe, meist ohne Theater) seinen Mittagsschlaf zwischen 20 minuten und 2 Stunden. Immer sehr unterschiedlich. Gegen 16 Uhr braucht er meist auch noch ein Nickerchen von ca 30 MInuten. Wir wissen langsam echt nicht mehr weiter, vor allem das zu Bett bringen mit den geschrei macht uns echt zu schaffen.

Katrin Simon
Liebe Akira, vielleicht ist Dein Sohn ein Liebhaber von ganz festen Zeiten... Könntest Du Dir vorstellen, dass der kleine Mann - nach der Morgenflasche NICHT mehr schläft? - und sich der Mittagschlaf getaktet auf max. 1,5 Stunde bezieht ? So erhaltet Ihr wieder zusätzliches Schlafpensum, was der kleine Mann sich dann für die Nacht, statt tagsüber aufheben kann. Evt. entfällt dann auch das frühe Wachwerden nach dem Einschlafen, weil Ihr ein anderes Schlafenster findet, indem der kleine tiefer und entspannter schläft. Könnte ein Abendritual z.B eine kurze Beinmassage ( mit dem Strich) mit Lavendelöl für Ruhe sorgen? Wenn der kleine Mann aufwacht nach dem Einschlafen, braucht er dann unbedingt Euren Zuspruch oder könnte es auch ohne ein Nachschauen gelingen, dass er wieder zur Ruhe findet? Lasst ein Licht an, den Türspalt auf und schaut mal, ob Euer Sohn sich durch Eure offensichtliche Anwesenheit wieder selbst beruhigen kann. Melde Dich, ob Du Ideen umsetzen kannst. Andernfalls überlegen wir neu. Viele Grüße von Katrin