Frage: mal wieder schlafen :-)

Hallo Katrin, ich bins mal wieder mit dem Thema schlafen. Meine Tochter ist jetzt 8.Monate alt und wacht immernoch Nachts auf und lässt sich meist erst beruhigen, wenn ich sie an die Brust nehme. Sie bekommt Morgens ca. 7.00 Uhr die Brust, dann nochmal ca. 9.00 Uhr die Brust, dann um ca. 11.30 Uhr Mittagsbeikost, dann ab heute fang ich so ca. 14.30/15.00 Uhr mit Obst-Getreide-Brei an und um ca. 18.00 Uhr bekommt sie Abendmilchbrei, dann um ca. 20.00 Uhr stille ich sie nochmal und dann kommt sie ins Bett. Sind die Mahlzeiten ausreichend oder braucht sie evtl. mehr? Dann gehts wie folgt weiter: Sie schläft ca. von 20.15-22.00 Uhr (wenn ich Glück habe) und dann weint sie. Ich kann sie dann durch streicheln wieder beruhigen, so das sie ca. 1/2 Stunde weiterschläft. Dann wacht sie wieder auf und das geht so weiter, bis ich sie mit ins Bett nehme. Dann stille ich meist um 22.30 Uhr und wenn ich sie ins Bett lege weint sie wieder. Dann muss ich sie wieder mit in mein Bett nehmen und da schläft sie dann. Um ca. 0.30 Uhr manchmal wenn ich Glück hab auch erst um 2.00 Uhr weint sie wieder. Ich geb ihr die Brust und dann je nach Glück schläft sie in ihrem Bett weiter oder ich muss sie in meinem Bett lassen. Dann kommt sie meist erst ca. 6.30/7.00 Uhr zum Morgenstillen. Ich bin schon hundemüde und möchte gern mein Bett wieder für mich. Tagsüber schläft sie auch nur auf meinem Arm und ich komm zu nix. Tagsüber will sie mich auch immer sehen und sobald sie allein ist schreit sie los. Der Kinderarzt Dr.Busse hier meint, in dem Alter braucht sie keine Nachtmahlzeit mehr und sie könne mind. 8 Stunden aushalten ohne Stillen. Meine Kinderärztin meinte, es stünde ihr mit 8 Monaten noch zu Nachts zu trinken. Was stimmt denn jetzt? Bin schon völlig ratlos! Ich will ihr auch keine Nahrung vorenthalten, aber ich denke schon, das sie genug bekommt den ganzen Tag. Wie bekomme ich mein Bett wieder für mich? Und wann kann ich anfangen, ihr Nachts einfach nix mehr zu geben? Danke für Deine Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, die Menge der Nahrung tagsüber ist auf jeden Fall ausreichend. Das nächtliche Stillen ist kein Hungerstillen mehr, sondern ganz sicher eine nähesuchendes Stillen. Deine Beobachtungen, dass die kleine momentan auf Dich fixiert ist,zeigt, dass mal wieder eine neue Phase hereingebrochen ist. Daher auch die nächtliche Unruhe. Ich rate Dir, dass Du das nächtliche Miteinanderschlafen vorerst beibehälst. U.U. baut Euch einen Babybalkon. Stellt entweder das Kindergittebettchen direkt neben Dein Bett mit der Matratze auf einer Höhe zum Elternbett und entfernt die Gitterwand ODER legt eine Matratze neben das Bett und umpolstert diese. So könnt Ihr dicht beieinander liegen und doch geräumig. Das nächtliche Stillen kannst Du versuchen einzustellen; dazu habe ich Dir ja schon etwas geschrieben. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich mit "Schlafratgebern" auseinanderstetzt, die unterschiedliche Methoden aufzeigen. Du kannst sie vergleichen und Dich für eine oder gemischte Varianten entscheiden. Wichtig: Du und Dein Partner sollten unbedingt konform gehen und Euch einig sein, wenn es um ein nächtliches Abgewöhnen der Brust geht. Denn Du brauchst die Unterstützung und keine nächtliche Diskussion. Viele Grüße von Katrin