Frage: mal wieder das Schlafen

Nastassja
Hallo Katrin, unser Sohn ist nun 6 1/2 Monate alt und an Durchschlafen ist nicht mal zu denken. Er schläft mit in unserem Bett, da er im eigenen Bett, obwohl es in unserem Schlafzimmer steht, überhaupt nicht schläft. Er wird mindestens alle 2 Std wach und muss dann gestillt werden, weil er sonst nicht wirklich wieder einschläft und wenn er wieder auf dem Arm einschläft, dann wird er spätestens 10 Minuten nachdem ich ihn abgelegt habe, wieder wach. In den letzten Tagen wird es eher schlechter. Er schläft ab ca. 23.30 Uhr zwar wieder ein beim Stillen, wird aber kurz danach wieder wach. Ich trage ihn dann oder wiege ihn in den Schlaf, aber nach dem Ablegen, wird er kurze Zeit später wieder wach, es sei denn, ich bleibe neben ihm liegen. Er nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche, nahm er noch nie. Auch tagsüber schläft er meist nicht länger als 30 Min. Einmal nach dem Mittagsbrei und anschliessendem Stillen und oft dann noch mal so gegen 17 Uhr, meist dann auf dem Arm, oder aber im Kinderwagen. . Den Mittagsbrei bekommt er jetzt bereits seit Mitte Juli. Isst aber nie mehr als 100 Gramm. Habe dennoch mit dem Abendbrei vor ca 5 Wochen angefangen, weil die Mütter um mich herum meinten, dass er dann bestimmt länger schläft. Aber auch davon nimmt er nie mehr als 80-100 Gramm und will trotzdem 2 Std später zum Einschlafen die Brust und trinkt diese auch leer. Heute ist er dann sogar 30 Minuten später wach geworden und hat auch noch die andere Seite leer getrunken. Das waren dann also innerhalb von 2,5 Std, 100 Gramm Schmelzflocken mit Muttermilch zubereitet und noch mal ca 220 ml Muttermilch, zumindest hab ich so viel ungefähr immer beim Abpumpen beider Brüste. Und exakt 2 Std später war er wieder wach und trank auch gut. Tagsüber muss ich ihn nicht so häufig anlegen. Er wird meist so gegen 10 Uhr das letzte Mal gestillt, dann noch mal nach dem Mittagsbrei so gegen 14 Uhr und dann erst wieder abends zum Einschlafen, weil er nach dem Abendbrei so gegen 18/18.30 Uhr meist gar nichts mehr möchte. Aber bis dahin von abends 20.30 Uhr ca. mindestens alle 2 Std, in den Morgenstunden manchmal sogar stündlich. Und das schon immer. Es hat sich nichts verändert. Ich würde gern verstehen, warum das so ist. Was kann ich tun, um seine Schlafphasen zu verlängern? Das kann doch auch für ihn nicht erholsam sein. Ich gehe auf jeden Fall auf dem Zahnfleisch mittlerweile. Hat er wirklich immer noch alle 2 Std Hunger oder ist das nur die Gewohnheit. Ich dachte, dass sich die Zeiten automatisch verlängern würden, wenn er älter wird. Ich weiß, jedes Baby ist anders, aber ist das gut für ihn, ständig so unterbrochen zu schlafen und auch so wenig tagsüber? Danke schon mal für's Lesen. Ist jetzt doch was lang geworden. Liebe Grüße Nastassja

Katrin Simon
Liebe Nastassja, als Expertin kann ich mich für die anderen Beitrage nur bedanken und sie Dir ganz innig ans Herz legen... Als Mutter verstehe ich mich mit Dir in absoluter Solidarität und weiß nur zu gut, was es heisst, dass ein Kind quasi nicht schläft und unendlich viel Begleitung braucht. Vielleicht kann ich Dich dahingehend noch aufbauen, dass die meisten Kinder ihren persönlichen Belgleitungsschwerpunkt ins Schlafen ODER Essen setzen. D.h., deren Frauen, dessen Kinder offenbar gut durchschlafen, erzählen meist nichts davon, dass das Essen tagtäglich ein totales Disaster ist und oftmals dort die Grenzen der Mutter erreicht sind. Die Kinder, die unruhig, zu wenig oder unterbrochen schlafen, essen interessanterweise meist sehr gut . Nun kann man sich entscheiden, was tröstlicher ist, aber dennoch sind bestimmte Belastungen einfach grenzüberschreitend und sehr kräftezehrend! Denn das ist bei Euch auf jeden Fall so! Da Dein Kind offenbar ein ausgeruhter kleiner Schatz ist, der nichts verpassen möchte und die Welt kennenlernen will, kannst Du evt. Abhilfe schaffen. Wie wärs, wenn Du Dir einfach mal eine Ablösung organisierst. Ein Babysitter, Tante, Oma oder eine Teenagerin, die mit Deinem Kind spazieren fahren und Du kannst schlafen!!! So kannst Du Schlaf für Dich einholen oder einfach nur Du selbst sein. Wenn Du Dich nicht trennen kannst, dann könnte eine andere Dienstleistung Euch etwas abnehmen, so dass Du entspannter tagsüber ruhen kannst oder nachts die Gedanken ruhiger werden. Denn der Stress, der sich bei einem nichtschlafenden Kind aufbaut ist auch der, dass man unter Druck gerät von Dingen, die erledigt werden müssen, Ideale zu erfüllen, die gern gesehen werden, seine Frau zu stehen und kaum Schwäche zu zeigen.... Noch ein Tipp: sprich nicht ausserhalb über Eure Schlafsituation! Gib sie nicht präsent, wenn Du erwarten musst, dass Kommentare kommen, die Dich noch mehr unter Stress setzen. Oder/und schau vor Ort, ob Du eine Schlafberatung in Anspruch nehmen kannst. Frag Deine Hebamme, den Kinderarzt, im Mütterzentrum o.ä. nach, wo die nächste Einrichtung ist. Vielleicht ist ein persönlicher Austausch vor Ort noch sinnvoll!!! Bis bald und viele Grüße von Katrin