Frage: Lavendelöl für Säuglinge

Hallo, ich benutze schon seit Jahren und gerade jetzt zum Ende meiner zweiten Schwangerschaft das Lavendel Entspannungsöl von Weleda. Meinen Sohn (jetzt 21 Monate) habe ich auch schon öfter damit eingerieben (auch schon im Neugeborenenalter). Vor allem aber nach einem Bad im letzten Winter. Danach hat er wunderbar geschlafen und die Haut zeigte bisher auch nie Reaktionen. Nun habe ich eine völlig entsetzte Mama erlebt, die mir mitteilte, dass Lavendelöl überhaupt nichts für Kinder in diesem Alter wäre. Es würde Hautreizungen und Allergien hervorrufen und auch aufgrund der ätherischen Öle im jüngeren Alter zu Atemnot führen. Hatten wir einfach nur Glück und ist Lavendelöl wirklich erst ab einem Alter X zu empfehlen oder ist das ganze einfach übertrieben? Vielen herzlichen Dank! Freundliche Grüße Anne

Katrin Simon
Liebe anne, Lavendelöl kann sehrwohl und mit gutem Gewissen in der Babypflege bzw. Aromatherapie eingesetzt werden. Natürlich nur dann, wenn die Haut keine Reaktionen zeigt. Das von Dir benutzte Öl ist ausgesprochen mild und gut verträglich. Pure ätherische Öle, die also in keinem Trägeröl verdünnt sind, dürfen niemals!!! direkt auf die Haut aufgetragen werden. Es gibt durchaus kontraindizierte Öle, die man auf keinen Fall in der Säuglingsbehandlung einsetzten sollte, da es hier zu Atemdepressionen kommen kann. Insofern gehört im Vorfeld der Anwendung eines ätherischen Öls immer erste eine Beratung bzw. eine Literaturempfehlung. Viele Grüße von Katrin