Frage: Lavendelöl für Babies?

Hallo Katrin! Unsere Kleine (3 Mon.) ist eine kleine Zappel-Maus, und auch Abends wenns ans Schlafen gehen soll ist sie ziemlich unruhig- obwohl sie sichtlich müde ist. Sie kommt aber schlecht zur Ruhe, dreht und wendet sich und verliert vor lauter drehen und mit den Armen rudern auch ihren Schnuller. Jetzt wollte ich mal Lavendelduftöl ausprobieren- ein Tropfen ins Bettchen und eine Duftlampe im Zimmer. Ist das ok? Oder sollte man mit Etherischen Ölen aufpassen? Ich habe mal gelesen, dass z.B. Eukalptus zu Atemstillstand führen kann. Ist Lavendel unbedenklich? Gibts noch andere Tricks für unruhige Geister? Vielen herzlichen Dank Spätzle

Katrin Simon
Liebe Spätzle, Lavendel ist für Säuglinge in fachgerechter Konzentration geeignet. Ich würde eher zu einer Babymassage mit einem Lavendelöl raten. Die Massage muss nicht zwingend vollständig durchgeführt werden, aber immer "mit dem Strich". D.h. ein beruhigendes Ausstreichen hilft beim Entspannen. Danach atmet Ihr Kind dann das Öl ein und die Wirkung entfaltet sich über die Haut. Ansonsten rate ich auch eher zu einem Duftstein, als zu einer Duftlampe. Die Anwendung ist einfacher und gefahrloser für den Kinderzimmerbereich( auch dann bitte nur einen Tropfen auf den Vernebler geben). Wenn Sie einen Tropfen Öl auf Stoff geben wollen, dann rate ich ein extra Tuch zu nehmen, welches Sie nach dem Einschlafen entfernen. Für die Massage bietet sich an: 10ml pures Mandelöl und 1Tr Lavendel. Das Öl sollte unbedingt 100% naturrein sein. Kaufen Sie am besten von der Firma Primavera das ätherische Öl. Oft auch im Bioladen zu erhalten oder in Apotheken. Viele Grüße von Katrin