Frage: Langer Schlaf durch pucken schlecht?

Tina_1992
Liebe Katrin, Mein Sohn wird kommenden Samstag 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich bin momentan etwas unsicher, es geht um folgendes: Ich pucke (Pucksack) meinen Kleinen manchmal zum Schlafen, d.h., wenn ich merke, dass er recht müde ist, aber schlecht in den Schlaf findet oder auch, wenn er beim Stillen schon wegdöst, einfach, um ihm (und mir) einen ruhigeren Schlaf zu ermöglichen. Ohne Pucken schläft er unruhig, krächzt herum, bewegt die Arme, reibt sich die Hände ins Gesicht oder erschrickt im Schlaf und wird dadurch wach, er schläft ungepuckt manchmal nur 30 Minuten bis 1 Stunde, maximal aber 3 Stunden (eher selten). Nun ist es so, dass er gepuckt richtig gut und friedlich schläft, meistens 4 - 6 Stunden lang (auch tagsüber), manchmal ist er aber auch nach 2 Stunden wieder wach. Meine Frage, ist es schlecht, wenn er durch das Pucken so lange schläft? Kann ich mich darauf verlassen, dass er wach wird, wenn er ein Bedürfnis (zb Hunger) hat? Ich fühle mich ein wenig, als würde ich ihn "überlisten", sodass er vielleicht nicht merkt, dass er Hunger hat, andererseits will ich ihn auch nicht wecken, wenn er so friedlich schläft, abgesehen davon, dass es natürlich auch für mich angenehm ist. Ich möchte nur nicht, dass es ihm an irgendetwas fehlt :-) Noch zur Information, er hat schon sehr gut zugenommen, beim letzten Wiegen mit 1 Monat hatte er +1056g seit Entlassung. Eine zweite Frage hab ich noch, ist es schlecht, wenn er schläft und ich abends neben ihm (er schläft bei uns im Bett) leise fernsehe, sprich er den Ton im Schlaf hört? Ich hab schon öfter gelesen, dass Babys eine gewisse Geräuschkulisse gern haben, da es ja im Bauch auch nie leise war, aber zählt dazu auch der Fernseher? Vielen Dank im Voraus, Liebe Grüße, Tina

Katrin Simon
Liebe Tina, wenn das Pucken Ihren Sohn so offensichtlich gut einghüllt und begrenzt einen wohligen Schlaf gibt, so ist dies vollkommen in Ordnung und er darf schlafen:)). Hunger ist für Säuglinge ein essentielles Bedürfnis. Kinder, die vollkommen gesund sind, erwachen von einem Hungergefühl und verlangen. Wenn Ihr Sohn eine lange Schlafphase hat, so wird er u.U. dann ein bisschen temperamentvoller nach seiner Mahlzeit rufen ;). Ihr Sohn nimmt gut zu und hat normale; nicht zu lange Schlafphasen.... Wenn ein Kind das Pucken ablehnt, so werden Sie es merken. Es wehrt sich, wenn die Begrenzung zu intensiv wird. Manchmal entwachsen die kleinen dem Puckritual. Sie tolerieren dann z.B. nur die Begrenzung der Arme ODER des Rumpfes; mögen nur noch einen äusseren Rahmen durch ein Stillkissen o.ä. Die Geräuschkulisse Fernseher ist in der Tat umstritten. Grundsätzlich haben Sie Recht. Ein leises Gemurmel von Gesprächen, dem Geräuschen des Haushaltes aus dem Hintergrund oder denen durch das offene Fenster.... können beruhigen. Manche Kinder differenzieren schon bald und ein gewisser Ruhepegel z.B. Aussengeräusche, sehr hohe oder brummende... stören den Schlaf. Dies zeigt sich mit zunehmenden Alter; meist ab dem Ende der Neugeborenenphase; also der 4. LW. Die des Fernsehers sind von unterschiedlichem Temperament, welches sich i.d.R. nicht im häuslichen Umfeld wiederfindet. Ihr Kind wird keinen Schaden erleiden, aber möglicherweise mit Fremdgeräuschen konfrontiert, die Impulse geben, welche noch nicht an der Reihe sind. Wählen Sie als Kompromiss dann ein Fernsehprogramm, welches wirklich ruhig und völlig harmlos ist oder lassen Sie Ihr Baby im Nebenraum schlafen, wo es abgeschirmt ist von dem Einfluss des Fernsehens. Liebe Grüße von Katrin