Frage: Lange Fütterungszeiten, Baby schläft ein

Hallo, meine Tochter ist heute 5 Wochen alt. Sie bekommt eine HA1-Nahrung. Das Füttern ist oft ein "Kampf". Sie schläft nach 40 ml oft schon ein. Ich versuche, sie wachzumachen und manchmal trinkt sie dann nur noch weitere 35 ml. Auf der Packung sind 5 Mahlzeiten á 145 ml für den 2. Monat angegeben. Sie trinkt über den Tag 6 Mahlzeiten à 75 - 100 ml. Für 100 ml brauchen wir oft länger als eine halbe Stunde. Haben Sie eine Idee, wie ich das Trinkverhalten verbessern kann? Gruß Alexandra
Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 20:23

Antwort auf: Lange Fütterungszeiten, Baby schläft ein
Liebe Kira, Ihre Tochter muß sich zur Mahlzeit selbständig melden. Das sollte i.d.R. nach etwa spätestens fünf Stunden sein. Der Hunger muß also da sein. Dann beginnen Sie zu füttern. Wird die kleine Maus müde, dann wickeln Sie sie und füttern dann die andere hälfte. Während des Trinkens reiben Sie sanft die Fußsohlen oder die Hände. So stimulieren Sie sie ganz zärtlich zum Weitertrinken. Kuscheln Sie die kleine während des trinkens nicht zu sehr ein. Das ist dann einfach zu gemütlich. Nach dem Wickeln können Sie auch den Strampler zunächst aus lassen und nur eine leichte Decke überlegen; so stimuliert die kühlere Umgebung etwas. Zudem ist die Trinkmenge vollkommen o.k. Die kleinen dürfen die H.A.1 Nahrung ganz nach ihrem Bedarf zu sich nehmen. Bei der nächsten Vorsorge wird Ihre Tochter dann gewogen und gemessen. Und es wird ganz sicher alles in Ordnung sein. Meistens stellt sich zudem mit 6 Wochen ein Wachstumsschub ein, wo die kleinen sich das holen, was ihnen in der Wachstumssphase dann "fehlt". Und das kann dann stündliches Trinken sein.... Seien Sie noch unbesorgt. Versuchen Sie die Tricks wie beschrieben. Ich hoffe, es klappt. Viele Grüße von Katrin p.S. aus dem Saugerloch muß pro sec. ein Tropfen Milch fließen. Ansonsten ist das Loch zu klein und Ihre Tochter erschöpft sich zu schnell.