Frage: kratzen wenn Windel ab ist-eincremen

Hallo Katrin, ich hoffe ich bin bei dir richtig. Meine Tochter ist fast 2 Jahre und seit geraumer Zeit kratzt sie sich am Rücken, sobald ich die Windel ab mache. Es ist auch der Bereich, wo die Windel "endet". Ich vermute, daß es an der Windel liegt, bin mir aber nicht sicher, weil ich nun schon viele Windeln (DM,Rossmann,Pampers und Fixies) getestet habe. Sie kratzt sich, so das sie Striemen bekommt. Ich beeile mich schon immer mit wechseln, aber wenn sie aus Töpfchen geht, dauert es doch etwas länger. Auch Früh und abends beim umziehen das Gleiche Spiel. Ich finde das sie recht rockne Haut hat. Was ich allerdings nicht weiß, womit ich sie richtig eincreme oder pflege. Am Anfang habe ich mit Melkfett gecremt, dann ging es schon los mit Eucerin, Exepial (oder so ähnlich-vom KiA empfohlen). Nun nehme ich Bachblütensalbe und meine stink normale Niveacreme für alle Bereiche des Körpers. Ich stehe echt auf dem Schlauch und wie gesagt, das kratzen ist nicht toll und das mit dem "Trocken" werden, kann noch eine Weile dauern. Kannst Du mir einen Rat geben, speziell auch wegen der Körperpflege? Danke Butzefrau

Katrin Simon
Liebe Butzefrau, von dm gibt es eine neue ÖKO Windel, die absolut frei ist von Zusatzstoffen ( Chlor etc.). Vielleicht wäre die noch eine Option, um der schon gereizten Haut weitere Belastungen zu nehmen. Oder auch der Versuch mit Stoffwindeln zu wickeln. Es gibt super Systeme, die im Handling total einfach sind. Schau mal unter www.wickelkinder.de. oder unter www.lotties.de. Denn je atmungsaktiver die Hülle ist, desto besser für die Haut. Lasse Deine kleine so oft es geht auch nackig herumlaufen. Beeile Dich mit dem Wickeln daher eher nicht so, sondern gib der kleinen Zeit. So kann die Haut quasi Luft schnappen und sich etwas erholen. Alle Salben mit einem hohen Mineralölanteil sind kontraproduktiv bei trockener Haut. Sie verkleben die Poren und die körpereigene Hautregulation wird nicht angekurbelt. Dennoch solltest Du die Pflege, die offenbar hilft, beibehalten. Cremes mit Nachtkerzenölanteil sind sehr gut bekömmlich für trockene Haut oder auch die BEDAN Creme ( Apotheke). Bade Deine Tochter zweimal wöchentlich in einem Öl-Dispersionsbad z.B. von Excerpial oder Linola. Etwa 36°C warm und knapp sieben Minuten. Anschließend vorsichtig abtupfen, nicht rubbeln und den Ölfilm einziehen lassen. Sollte keine Besserung eintreten, ziehe einen Hautarzt hinzu. Vermutlich wird sich die Hautirritation zum Frühling aber bessern, wenn die Kinder luftiger angezogen sind und die Reibung durch Kleidung nicht mehr so stark ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin