Frage: Kot im Bauchnabel

Eloisa80
Hallo Wir hatten heute ein Windeldesaster... Unser 2 Wochen altes Baby hatte Kotreste im Nabel. Ich habe den Kot mit einem nassen Waschhandschuh abgewaschen und anschließend Muttermilch in de Nabel geträufelt. Kann ich sonst noch etwas tun um eine Infektion zu vermeiden? Besteht ein hohes Infektionsrisiko? Der Bauchnabelrest ist bereits abgefallen und es befindet sich auch keine Kruste mehr auf dem Nabel. Danke!

Katrin Simon
Liebe Eloisa, jetzt ist das Windeldisaster :) schon ein paar Tage her... Sie haben super reagiert und alles ganz richtig gemacht. Es wird vermutlich auch in regelmässigen Abständen in ähnlichem Ausmaß wieder vorkommen ;). Waschen Sie den Nabel gut aus, ggf. mit etwas Zellstoff oder einem Wattestäbchen nochmals nachreinigen. Oftmals ist es am leichtesten einen Säugling einfach rasch zu baden oder abzuspülen, wenn die Windel so arg " übergelaufen " ist. Dann kann man mit dem eigenen Finger den Nabel nachsäubern und alles ist im Anschluß absolut sauber. Ein Infektionsrisiko besteht bei einem verheilten Nabel nicht- eine kleine Hautreizung kann entstehen, wenn im Nabelgrund kleine Überreste von Verschmutzungen verbleiben. Liebe Grüße von Katrin