Frage: körperpflege

hallo, ich wollte mal wissen, wiviel unterschiedliche produkte die haut eigentlich vertägt. meine tochter ist jetzt 10 monate und seid ihrer geburt benutzen wir für den popo die dr. erfurt salbe von leyhs (hat unsere hebamme empfohlen)wenn es etwas akuter ist, kommt babycreme von weleda dran. fürs gesicht die gesichtscreme von leyhs und jetzt im winter die w&w creme von bübchen. im gesicht wird sie nur nach dem baden eingecremt (1x die woche) und die w&w creme halt immer wenn wir rausgehen. zum baden hatten wir am anfang immer mumi oder calendula babyöl von weleda mit im wasser, dann eine zeitlang gar nix mehr und jetzt das babybad von bübchen. sie wird nach dem baden mit weleda eingeölt. nun spuckt sie sich aber manchmal sehr voll oder schwitzt (hatte fieber)und nach dem babyschwimmen müssen wir ja auch duschen um das chlor wieder abzuwaschen. deswegen hab ich schon ein paar mal zum waschen das soft&wash von penaten benutzt (benutzten wir vorher schon selber) ich hatte jetzt schon mehrfach das bedürfnis sie irgendwie einzucremen, da sich manchmal ihre haut an den beinen schuppt, sie hat auch rauhe wangen und einzelne stellen an oberarmen und oberschenkeln, die sehr rauh sind. ich möchte aber nicht "noch irgendein ein" produkt an ihr anwenden. mir würde es auch besser gefallen, eine ganze serie des gleichen herstellers zu benutzen. was meinen sie? was könnte ich ändern, speziell beim baden, waschen und danach ölen/cremen? mit der popopflege hatten wir bisher keine probleme und das würde ich auch gern beibehalten. wenn ich vor den regalen stehe bin ich immer total verunsichert, zumal ich an mir selber auch ganz wenig anwende. und ich denke zu viele verschiedene sind auch nicht gut. ich hoffe, sie haben ein paar tips für mich und können viell. auch ein paar produkte nennen dankeschön

Katrin Simon
Liebe Nannymaus, verwenden Sie möglichst für die Haut schon bekannte Produkte bzw. die dann gut verträglichen Inhaltsstoffe. Wenn eine Pflegeserie gut vertragen wird, dann bleiben Sie am besten dabei und ergänzen im Falle dessen das entsprechende Produkt. Die rauhen Stellen sind ganz typische "Winterhaut". Um diese zu pflegen bieten sich meist ganz pure Cremes an, die oft als Basis für andere Kosmetik genommen werden z.B. Panthenol o.ä. Wenn Sie baden, dann tun Sie das am besten entweder in einem rückfettenden Ölbad und cremen dann NICHT mehr ein; oder aber Sie baden pur in Wasser und pflegen die Haut dann mit einer Lotion. Ein Öl ist oftmals viel zu reichhaltig. Eine leichte Lotion reicht meist aus z.B. Bepanthen. Parfümierte Produkte und solche mit Mineralölanteil können die Haut oft auch austrocknen. Daher: einfach mal alles weglassen, was möglich ist und wirklich auf Basispflege zurückgreifen. Viel Erfolg wünscht Katrin