Frage: "knospige" Brust mit 5 Monaten ???

Hallo, meine Kleine ist 5 Monate alt. In der letztenZeit fällt mir auf, dass sich ihre Brustwarzen "knospig" anfühlen, ähnlich wie zu Beginn der Pubertät. Ist das normal und mir nur nicht vorher aufgefallen? Tut ihr das evt. weh, z.B. wenn ich sie hochhebe oder über die Brust streiche? Kann das durch Hormone meinerseits ausgelöst sein? Ich stille voll, nehme aber keinerlei Medikamente: Vielen Dank für die Antwort, gern auch von anderen Müttern! Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, immer wieder tauchen sog. Neugeborenensymptome auch bei älteren Kindern auf. Sind aber insgesamt völlig harmlos. Die Knospenbrust hat etwas mit der Hormonumstellung zu tun und verschwindet von allein wieder. Manchmal tritt sogar etwas Flüssigkeit aus; sog. Hexenmilch, die auch wieder versiegt. Die Brust kann weh tun bzw. sehr druckempfindlich sein. Dann achten Sie darauf, dass sie nicht allzuviel auf dem Bauch liegt. GGf. können Sie mit etwas Watte die Knospen abpolstern. Wenn sich die Brust rötet, ganz offensichtlich "richtige" Druckschmerzen hinzukommen oder die Knospen sich nicht zurückbilden, dann suchen Sie den Kinderarzt auf. Eine Woche können Sie sich aber ruhig gedulden. Viele Grüße von Katrin