Frage: Kleinkind will nur noch im Elterbett schlafen

Mausiclara
Hallo unsere Tochter ist 11 Monate alt. Sie schläft seit den achten Monat im eigenen Bett und eigenen Zimmer. Das hat auch gut geklappt. Weil sie angefangen hat sich hoch zu ziehen, mussten wir das Bett runter machen. Ab den zehnten Monat konnte sie wie ein Weltmeister krabbeln und alleine sitzen. Irgendwie beides gleichzeitig. Doch auch ab da fing es auch an. Nach dem sie ihre gute Nacht Flasche bekommen hat. Setzt sie sich hin und weint so lange bis Mama sie wieder in Arm nimmt und beruhigt. Versucht man sie wieder hinzulegen macht sich sich total steif und setzt sich wieder hin. Läßt man sie schreien weint sie so lange bis sie ihre Flasche wieder erbricht. Seit dem ist sie auch sehr anhänglich und Kuschel bedürftig geworden. Was sie vorher überhaupt nicht war. Und überhaupt hat sie seit da Angstverlust. Sobald man aus dem Raum ist. Seit fünf Wochen geht das schon. Sie schläft nur noch im Elternbett. Aber da ohne Probleme.

Katrin Simon
Liebe Mausiclara Sie beschreiben ein typisches Verhalten eines Kind, bei dem die motorische Entwicklung, die emotionale "überholt". Ihre Tochter ist derzeit nicht in der Balance und sucht Ihre Nähe, um durch Sie die Bestätigung zu erhalten, dass alles gut ist, wie es ist. Sie beobachten sehr genau, was ihre Tochter sucht und Ihre Tochter hat die Fähigkeit sich so klar zum Ausdruck zu bringen, was sie benötigt. D.h. Sie verstehen sich :)!!! Nehmen Sie diese Enwicklungsphase als diese "hin" und geben Ihrer Tochter den Schutz und die Geborgeheit, die sie derzeit offenbar so intensiv- gerade im Familienbett- braucht. Sie alle profitieren von einem ruhigen und erholsamen Schlaf, der dazu beiträgt, dass ausreichend Kraft geschöpft ist, um den nächsten Entwicklungsmeilenstein zu erreichen und damit auch die nächste Reifung des Schlafverhaltens. Viele Grüße von Katrin