Frage: Kind 14 Monate schläft schlecht

zarale
Hallo meine kleine Maus, jetzt mittlerweile 14 Monate alt, schläft seit der mmr Impfung super schlecht, sie hatte nach 7 Tagen zwei Nächte Fieber das war ja auch okay. Jetzt ist es mittlerweile der 11 Tag nach der Impfung und sie schläft nachts wieder super schlecht, ist bis zu zwei Stunden wach, schreit immer auf, wälzt sich im Bett umher, ich dachte schon an Zähne und habe es mal mit ner Paracetaml versucht, aber Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Jedesmal wenn ich dann ins Zimmer komme ist wieder stille Hat sich den Schnuller rein getan und wenn ich wieder rausgehe, dauert es nicht lange bis sie wieder anfängt. Jetzt haben wir auch die Eingewöhnubg bei der Tagesmutter und ich werde ab 1.7 wieder arbeiten gehen, kann es sein das es das Kind sehr belastet, obwohl es alles gut klappt. Oder haben die kleinen um die Zeit rum wieder einen Wachstumsschub.Ich hoffe es hört bald wieder auf, sie hat bis zu ihrem 1. LJ so schlecht geschlafen und nun hatten wir 2 Monate ruhe und es scheint wieder anzufangen. Bin ein bischen ratlos was mit ihr los ist.

Katrin Simon
Liebe Zarale, eine Impfung löst viel im Organismus der Kinder aus. Es bringt einige Unruhe, da der Körper unaufhörlich viele Impulse bekommt zu arbeiten und dies ja quasi "übergestülpt" erhält und nicht zwingend in der eigenen Bereitschaft eine Krankheit anzunehmen und zu bewältigen. Dies ist z.B. nachvollziehbarer, wenn Kinder umgeben sind von Windpockeninfektionen und keine! Infektion durchmachen, obwohl Varizellen hochansteckend sind. Erst wenn der Körper/ die emotionale Lage des Kindes empfänglich ist, erkrankt es. Das kann in einer stabilen Situation sein ( die Krankheit verläuft u.U. leichter) oder auch in einer belasteten ( längere oder schwererer Verlauf), manchmal ist solch eine Erkrankung auch ein Hilferuf, weil ein Kind dringend PAUSE braucht ( Auszeit von Kita, Aktivitäten, Entwicklungssleistungen) o.a.. Fazit: Dein Kind kämpft gerade tatsächlich. Und NATÜRLICH verarbeitet solch ein kleiner Mensch die alltäglichen Eindrücke im Traum!!! Dein Maus hat viel zu leisten augenblicklich. Mein Tipp: nimm sie zu Dir im Schlaf und gib ihr Nähe!!! Viele Grüße von Katrin