Frage: Ist Schorf schädlich für die Haare?

hallo frau simon, ich hatte sie schon des öfteren angeschrieben wg dem schrofbefall meiner tochter (15 mon)... ich habe das klettenwurzelöl versucht und war auch zufrieden... die letzten monate kam aber wieder eine gute ladung schorf nach, der ich gestern entgegen gewirkt habe und mit klettenwurzelöl erfolgreich behandelt habe.. der schorf ist zwar nicht weg, ging aber gut was runter... meine hebamme meinte, ich solle den schorf doch einfach lassen da ihn manche kinder sogar bis zum 3. lebensjahr noch haben... was meinen sie? soll ich einfach zusehen wie er wuchert und die haare verzieht oder dahinter bleiben und schaun das er weggeht? ist schorf dann für die haare schädlich???

Antwort auf: Ist Schorf schädlich für die Haare?
Liebe heliundmama, wenn der Schorf die Kopfhaut so einnimmt, dass er beginnt zu riechen, streut und in den Haaren hängt oder auch juckt, dann halte ich es für ratsam ihn zu beseitigen. Zumindest in regelmässigen Abständen, so dass er eben nicht Überhand nimmt. Sollte der Schorf zwar von Ihnen registriert werden, aber er ist zu tolerieren, weil er keinen "Schaden " anrichtet, dann darf er so bleiben. Meine Tochter, 3,5 hat ihn auch - den Schorf...grrrr und zudem sehr dünne Haare. Leider lässt sie sich so gar nicht die Kopfhaut behandeln; heisst: wir müssen den Schorf erst mal so hinnehmen. Tja... Für die Haare schädlich ist der Schorf nicht. Ausser man entfernt ihn recht radikal, dann werden eingewachsene Haare meist mit entfernt. Viele Grüße von Katrin