Frage: Ist Gürtelrose ansteckend?

Hallo Katrin, bei meinem Vater wurde gestern eine Gürtelrose diagnostiziert, nachdem er die letzten Tage einen sehr steifen Nacken hatte und die Schmerzen nach einer Behandlung mit ner Salbe nicht besser wurden. Ist dies ansteckend für meine Tochter (16 Monate)? Wie muss bzw kann ich sie schützen? Habe alles gehört von hochansteckend bis nicht ansteckend. Sie kann wohl dadurch Windpocken bekommen?! Was raten Sie? Vielen Dank für eine Info! Liebe Grüße Bianca
Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 13:00

Antwort auf: Ist Gürtelrose ansteckend?
Liebe Bianca, ja, das Herpes zoster Virus ist ansteckend insb. für Menschen, die noch KEINEN Kontakt zu diesem hatten. Windpocken können ausgelöst werden oder aber eine Mundschleimhautinfektion, die extrem schmerzhaft ist. Zur Gürtelrose kommt es nicht. Ausser- es werden Menschen reinfiziert, die schon mal die Windpockenerkrankung durchgemacht haben und demnach das Schläfervirus, welches immer noch im Körper vorherrscht aktivieren. Ist Ihre Tochter gegen Windpocken geimpft, so ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung demnach geringer eine Infektion zu bekommen ( leider nicht ausgeschlossen). Ist Ihre Tochter nicht geimpft und der Kontakt zu Ihrem Vater besteht, könnte eine Windpockeninfektion eintreten. Gute Besserung an Ihren Vater und viele Grüße von Katrin