Frage: noch ansteckend?

Leons_Mama
Hallo, die Tochter einer Frau aus unserer Krabbelgruppe hatte letzte Woche die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Mittwoch nachmittag steht unser nächstes Treffen an. Ich wüsste nun gerne, wie sehr wir aufpassen müssen, dass unsere Kinder (10-13 Monate) nicht gegenseitig ihr Spielzeug in den Mund nehmen.. Wie lange können die Viren auf verunreinigtem Spielzeug überleben? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Leons Mama, "wie lange leben die Erreger der Hand-Mund-Fuß- Krankheit auf Gegenständen?" die für die Erkrankung verantwortlichen Coxsackie-A-Viren sind Enteroviren, dies sind säurstabile (die Magensäure kann ihnen nichts anhaben) und sehr umweltresistente Viren, die gegen diverse Desinfektionsmittel resistent sind, wenn man mal eine Oberfläche dekontaminieren muss, wäre z.B. Bleiche (Chlorhaltig) nötig. Je nach Gegenstand, Virusmenge und umschliessendem Material (z.B. Kot) können Enteroviren Tage oder Wochen infektiöse bleiben, im Wasser sogar monatelang. "Muß ich die ganze Wohnung dekontaminieren?" das lohnt nicht, die Erkrankung ist normalerweise harmlos. Ausserdem werden die Erreger eher von Mensch zu Mensch übertragen und es wird Ihnen ohnehin nicht gelingen, eine Wohnung komplett zu desinfizieren. Wenn man sich nicht per Schmierinfektion anstecken möchte (z.B. im Kindergarten auf der Toilette) ist ein gründliches Händewaschen nach dem Toilettenbesuch aber sinnvoll. Fazit: es gibt keine einheitliche Regel der Überlebensdauer. Da die Hand-Mund Fuß Krankheit zum Glück harmlos und i.d.R. schnell abgeschlossen ist, muss kein extremes Hygieneaufgebot gemacht werden. Händewaschen VOR dem Eintritt in den Gruppenraum, VOR dem Frühstück und Mittagessen und natürlich nach dem Toilettengang. Wickeln mit Einmalhandschuhen UND gutem Händewaschen!!! Viele Grüße von Katrin