Frage: Gürtelrose

kattche
Hallo liebe Katrin, meine Schwiegermutter hat zur Zeit eine Gürtelrose, was ja hoch ansteckend ist. Im Moment ist sie im Urlaub und es besteht keine Gefahr. Sie kommen am Freitag nach Hause und ich möchte am Samstag meinen Geburtstag feiern. Jetzt bin ich unsicher, ob ich sie "ausladen" soll, damit sie meinen 10-monatigen Sohn nicht ansteckt (sie kann sich schwer zurückhalten mit Knuddeln und Knutschen). Sie hat die Erkrankung dann vor etwa 2 Wochen diagnostiziert bekommen. Ist sie dann noch ansteckend? Vielen Dank schonmal für Deine Antwort Kathrin

Katrin Simon
Liebe Kathrin, die Dauer der Ansteckungsfähigkeit beginnt 1–2 Tage vor Auftreten des Exanthems und endet 5–7 Tage nach Auftreten der letzten Effloreszenzen. Patienten mit Herpes zoster sind bis zur Verkrustung der Bläschen ansteckungsfähig (Schmierinfektionen). D.h., die Ansteckung ist indviduell zu betrachten. Ich rate daher den Geburtstag mit der Schwiegermutter erst dann zu feiern, wenn sie vollständig genesen ist und ihren Enkel, insb. nach dem Urlaub, wieder voll und ganz bekuscheln darf. Alles andere wäre sehr irritierend für den kleinen, oder? Viele Grüße und einen schönen Samstag wünscht Katrin