Frage: Ist es schlimm, dass mein Baby nachts bei mir schläft?

KirstenS
Hallo! Unser Baby ist jetzt 3 Monate ist möchte nicht alleine schlafen, wenn man sie ins Bett legt weint die nur und wir bekommen keine Ruhe. Ich habe mich dann entschieden, dass sie nachts bei mir schläft, so bekommt sie und ich richtig Schlaf, sie weckt mich Kur einmal nachts und dann wieder früh morgens. Viele sagen, ich müsse sie schnell an ihr Bett gewöhnen, da es sonst zu spät ist, wieder andere sagen es wäre ok. Lilly ist ein sehr anhängliches Baby und braucht viel Nähe, auch tagsüber. Wann muss ich sie an ihr Bett gewöhnen und wie? Oder kommt das irgendwann von alleine?

Katrin Simon
Liebe Kirsten Ihr praktiziert das sog. Co-Sleeping oder Familienbett! Wie schön :). Ganz von alleine hat sich also eine Schlafsituation bei Euch entwickelt, die Euren Bedürfnissen entspricht und sich ohne Ratgeber, Leifäden o.ä. etabliert hat. Ihr schlaft gut, bekommt Kraft und es geht Euch gut! Und NEIN! Warum also sollte diese harmonische und Euch wohltuende Schlafsituation aufgelöst werden. Solange Ihr alle gut miteinander klar kommt und Euch das Familienbett gefällt, lasst es so :): Genießt diese Zeit. Sie wird sich- tatsächlich ;)- irgendwann verändern und das i.d.R. von alleine. Eure kleine Lilly hat ihre Gründe, weshalb sie Euch sucht. Vielleicht kennst oder ahnst Du sie sogar? Mamameike hat in ihrem Beitrag alle wichtigen Kriterien erläutert, um einen sicheren Nachtschlaf als Co-Sleeping zu praktizieren. Bitte beherzigt diese Vorgaben, die die "einzigen" sind, die ich Euch ans Herz lege. Bis bald und liebe Grüße von Katrin