Frage: Ist es normal, wenn der Bauchnabel wie eine kleine Kugel aussieht?

B.Happy
Guten Tag, mein vier Wochen alter Sohn hat seit etwa einer Woche Probleme mit Blähungen, sein Bauch ist dabei sehr aufgebläht und sein sein Bauchnabel, der zunächst gut verheilt ist, ist dadurch etwas heraus gekommen, er hat ungefähr die Form einer halben Kirsche (natürlich ist er nicht rot). In der Mitte ist noch ein kleiner Punkt (etwa 2 mm) zu sehen, der wohl noch nicht ganz verheilt ist. Einen Arzt konnte ich dazu leider bisher noch nicht aufsuchen und auch eine Hebammenbetreuung gibt es bei uns (im Ausland) nicht. Ist eine solche Form des Bauchnabels normal? Kann ich in diesem Zustand vorsichtig eine Bauchmassage machen und die Beinchen an den Bauch drücken, um das Entweichen der Gase zu erleichtern oder könnte das der Heilung des Bauchnabels schaden? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Katrin Simon
Liebe B.Happy, es handelt sich vermutlich um einen kleinen Nabelbruch bei Ihrem Sohn. Ein Nabelbruch kommt bei Neugeborenen und jungen Säuglingen recht oft vor- verheilt aber meist spontan; d.h. es ist keine OP nötig. Oft wird sogar bis zum 2. Lebensjahr gewartet, wenn keine Beschwerden auftreten und der Bruch quasi mitwächst. Wenn der Bauch gebläht ist, so vergrössert sich der Bruch optisch. Eine Bauchmassage ist vollkommen o.k., Sie müssen keine Angst haben. Sollte sich der Bruch aber zunehmend, also im entspannten Zustand, vergrössern, dann bitte den Arzt hinzuziehen. Viele Grüße von Katrin