Frage: Immer wieder einnässen

Babs_85
Hallo Meine kleine wird im Juli 4. Das mit dem sauber werden war sehr schwierig. Mit 3 1/2 dachte ich wir habens dann war ein rießen Rückschrittlich als ich schwanger wurde. Jetzt ist die Situation so: sie hält es immer wieder 3-5 Tage aus wo nichts in die Hose geht. Wirklich super so wie man es sich wünscht um dann wieder in das alte übel zurück zu fallen. Auf 5 gute Tage folgen plötzlich 4 wo sie 3-4 x täglich einbisselt. Das macht mich sauer da ich ja weiß dass sie es kann. Wir bauen im Moment Haus und sie ist öfters mal bei Oma/Tante und manchmal habe ich das Gefühl dass es gerade da schlimmer wird. Macht sie das aus trotz? Wie soll ich reagieren? Können tut sie es ja Danke schonmal Lg

Katrin Simon
Liebe Babs Ich kann mich der Antwort von Mamameike anschließen. Ihre kleine Tochter spürt, dass sich etwas ändert; dass Sie derzeit sehr beschäftigt sind und vermutlich selbst in Zeiten, wo Sie sich der kleinen zuwenden, trotzdem in Gedanken oftmals weit weg sind... Bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern als ein völlig selbstverständliche Einschätzung,da Schwangerschaft, samt Hausbau und einem kleinen Kind, eine große Forderung sind. Ihre kleine Tochter darf aufgrund Ihres Alters quasi als "Rückfall" wieder einnässen. Jedoch sehe ich die Situation eher als Ruf nach Ihnen! Ich nehme an, dass Ihre Tochter Ihnen mitteilen möchte, dass sie unsicher ist und Ihre Nähe als Mama braucht. Das Einnässen lässt den kurzen Moment der Zuwendung zu. Sie widmen sch Ihrer Tochter und sind ganz bei ihr. An dieser Stelle ist es wichtig, dass Sie keine Wut gegen Ihre Tochter haben. Ein 4jähriges Kind kann seine Sehnsüchte und Emotionen nicht differenziert artikulieren. Es spricht seine Sprache, die es kann. Andere Kinder würden ggf. boykottieren, sich keine Sekunde mehr von der Mutter trennen, immer das tun, was sie nicht sollen etc.... Wenn Ihre Tochter einnässt, sprechen Sie mit ihr und verständnisvoll. - die Hose ist nass. Da musstest Du wohl auf die Toilette und hast es vergessen zu sagen. Komm ganz schnell, probieren wir es noch mal! - ich kann verstehen, dass es gerade ganz schön viel ist. Mama hat so viel zu tun. Ich habe Dich ganz lieb mein Schatz! Lass Dich knuddeln! Komm, und jetzt gehst Du noch mal auf die Toilette und das nächste Mal sagst Du mir früher Bescheid :). u.ä. Die Sätze sollen zeigen, dass das Einnässen zwar registriert wird von Ihnen, aber die Liebe zu Ihrem Kind nicht beeinträchtigt. Lassen Sie dies Ihr Kind spüren. Sorgen Sie auch dafür, dass Großeltern und Tante nicht schimpfen, sondern Verständnis für den gewaltigen Aktionismus im Leben der kleinen haben. Überlegen Sie evt. mit Ihrer Tochter zusammen, was getan werden kann, um den Toilettengang zu erleichtern. Evt. kann immer noch ein mobiles Töpfchen Hilfe geben. Die Pantys, um Urin aufzufangen, wenn die Toilette nicht schnell genug erreicht wird- oder im Umkehrschluss, tolle neue Unterwäsche, um zu signalisieren, dass Sie Ihre Tochter nicht mit Windel als "Baby" degradieren. Binden Sie Ihre kleine mit in das Geschehen ein. Je mehr Ihre Tochter involviert ist beim Helfen am Haus, Vorbereitungen für das Baby usw. oder bei Großeltern und Tante Aufgaben hat, desto mehr wächst Ihre kleine auch emotional und fühlt sich bestärkt. Aber immer neben den sehr deutlichen Signalen, dass Ihre Elternliebe bedingungslos ist! Bauen Sie am Tag sog. Qualititätszeiten mit Ihrer Tochter ein. Es sind Zeiten, die nicht lang sind- aber nur! Ihrer Tochter. Ich denke, dass sich das Einnässen bald beheben wird. Viele Grüße von Katrin