Frage: ich nochmal bzgl. Haare färben

Hallo, ab wann kann ich denn zuhause Haare tönen bzw. (intensiv-)färben? Hab gelesen, dass ich das machen kann, aber keien Farbe mit Ammonika verwenden darf. Was stimmt denn nun? Lieber tönen oder intensivfärben? Grüße Fine8198

Katrin Simon
Liebe Fine, das Haarefärben in der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man lieber unterlassen. Einige der verwendeten Chemikalien stehen in Verdacht, das Erbgut zu schädigen oder krebserregend zu sein. Sie gelangen über die Kopfhaut in den Organismus der Mutter. Später lassen sie sich sogar in der Muttermilch und im Fettgewebe der gestillten Babys nachweisen. Als Alternative kann man Pflanzenhaarfarben benutzen oder die Haare einfach nur tönen. Haarefärben ist in der SS oder Stillzeit möglich. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Schaefer und Vetter, 7. Auflage 2006: „Kosmetika, auch Haarkosmetika einschließlich Farben und Dauerwelle dürfen, wenn es die Befindlichkeit der stillenden verbessert, verwendet werden. Prinzipiell kann eine Resorption und ein Übergang von Inhaltsstoffen (siehe z.B. Moschusverbindungen, Abschnitt 4.18.5) mit der Muttermilch nicht ausgeschlossen werden, ebenso eine auf diese Weise verstärkte Allergiebereitschaft des gestillten Kindes. Jedoch sind potentielle Allergisierung ebenso wie toxische Symptome eher Gegenstand akademischer Diskussion. Dies entbindet nicht davon, auch bei Kosmetika die Anwendung auf das „unbedingt Notwendige“ zu reduzieren.“ Diese Aussagen kann ich Ihnen zur Verfügung stellen. Fazit: jeder ist für sich und sein Kind verantwortlich und kann demnach entscheiden. Sie werden Ihr Kind nicht akut und hochdramatisch gefährden, falls Sie sich entscheiden, die Haare zu färben. Viele Grüße von Katrin