Frage: Haare färben

Hallo, ich hab mal eine Frage was Haare färben, tönen und Strähnchen angeht, wenn man noch stillt. Meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und ich stille ja noch ein paar Mal. Jetzt hab ich 2 verschiedene Frauenärzte gefragt, eine Stillberaterin und 1 Kinderarzt und jeder hat eine andre Meinung. Ich hol mir immer mal gern mehr Meinungen ein. Ein paar haben gesagt, man sollte bis nach der Stillzeit warten, andre haben gesagt, wenn man es genau machen will, dann erst nach der Stillzeit, aber es ist auch nichts Nachteiliges bekannt und ein Frauenarzt hat gesagt, in der Schwangerschaft sollte man aufpassen, aber in der Stillzeit machte es überhaupt nichts. Ich hab eine Freundin, die hat sich gar keine Gedanken gemacht, die hat ihre Haare schon ein paar mal getönt und gesträhnt und wusste das gar nicht, das man in der Stillzeit aufpassen sollte. Was meinst Du dazu, kann ich mir jetzt Strähnchen blondieren lassen in der Stillzeit oder nicht? Geht es ins Blut über oder brauch ich mir keine Gedanken machen? Ich will mal wieder gern was für mich machen und das ist endlich nach langer Zeit mal wieder zum Friseur gehen, aber die Gesundheit meines Kindes geht immer vor! Danke für Deine Hilfe! Gruss, Brigitte
Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 18:01

Antwort auf: Haare färben
Liebe Brigitte, ich habe bei Dr. Bluni folgenden Beitrag gefunden "Das Färben der Haare ist nicht grundsätzlich schädlich. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei "aromatische Amine", um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen, infolge des normalen Färbens kommen. Es wird deshalb empfohlen,mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten Schwangerschaftsdrittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit." Ich ergänze mit meiner persönlichen Meinung, dass eine milde Tönung ggf. eine biologische (frei von Moschusverbindungen und ggf. bei Öko Test als sehr gut empfohlen) ganz sicher erlaubt ist. Schau doch einfach mal nach, ob es entsprechende Beurteilungen bei Öko Test gibt. Viele Grüße von Katrin P.S. Ansonsten sind Kopfmassage und Maniküre auch eine wohltuende Art sich beim Friseur zu entspannen...