Frage: Hustensaft fuer Babies OK???

Mein Sohn ist 4,5 Monate. Er roechelt und hat Husten. Ist es OK, ihm Hustensaft z.B. Prospan zu geben? Oder ist er noch zu jung dafuer?

Katrin Simon
Liebe Melanie, Husten ist gerade bei Säuglingen nicht zu unterschätzen. Schnell kann sich aus dem harmlos wirkenden Husten eine Bronchitis entwickeln,die sich festsetzen kann oder auch "wandern" kann z.B. bis in die Lungen. EIn Arztbesuch ist daher sinnvoll. Der Arzt bestimmt zudem auch die Art des Hustens: sitzt er locker oder fest, gibt es schleimigen Auswurf,wie sieht der aus, in welchen Arealen der Atemwege sitzt der Husten, wann wird gehustet, wodurch wird es besser oder schlimmer etc. Diese Beobachtungen tragen dazu bei, um zu entscheiden, welches Medikament gegeben werden sollte. Daher: gehen SIe mit Ihrem Baby zum Arzt! Ein Hausmittel, was Sie generell probieren können ist der Schmalzwickel: - messerrückendick auf die Brust schmieren, darauf etwas frischen Muskat. Die Brust entweder mit einem Tuch umwickeln oder unterm Hemdchen einfach über Nacht einwirken lassen. Der Husten löst sich prima!! Viele Grüße von Katrin