Frage: Hustensaft eingeben

Liebe Katrin, ich war heute vormittag mit meinem Sohn beim Arzt, weil er letzte Nacht sehr stark gehustet hat. Uns wurde Hustensaft (Prospan) verschrieben, den Chris (fast 1 Jahr alt) beim ersten Mal auch genommen hat, aber heute abend hat er sich gewehrt. Erst habe ich es wieder mit dem kleinen Becher versucht, aber er hat die Zunge herausgesteckt, so dass der Hustensaft auf dem Shirt gelandet ist. Mit dem Löffel ging es auch nicht besser, er hat den Löffel zwar in den Mund genommen aber dan losgeprustet, so dass der Hustensaft überall landete nur nicht in seinem Mund. Dann hab ich das zeug mit etwas Zuckerwasser vermischt, in der Hoffnung mein Süßschnabel würde es dann nehmen, aber auch das hat nicht geklappt. Da er momentan auch fast nichts essen oder trinken mag, sondern immer nur gestillt werden möchte, weiß ich nicht, wie ich den Hustensaft in ihn hineinbekommen soll. Hast Du vielleicht noch einen guten Tipp für uns? Vielen Dank und liebe Grüße platschi

Katrin Simon
Liebe Platschi, eine kleine Spritze hilft sehr, um den Saft zu verabeichen. Du kannst z.B. auch etwas Muttermilch aussreichen und diese mit der Medizin vermischen. Auch ist als Ausnahme ein süsser Sirup erlaubt. Die Spritze setzt Du am besten seitlich in den Mund ein und spritzt dann eher in die Wangentaschen, als direkt in den Mund. So wird verhindert, dass der Saft verschluckt wird. Aus der Wangentasche kann er langsam Richtung Rachen laufen und dann kontrollierter geschluckt werden. Oder Du mischst Dir Medizin ggf. mit Milch, Saft etc. und verbreichst diese aus einem Eierbecher oder Schnapsgläschen... Ich hoffe sehr, dass Ihr Erfolg habt. Prospan gibt es im übrigen auch als Zäpfchen!! Viele Grüße von Katrin