Hitzepickel, Babyakne oder Herpes???

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hitzepickel, Babyakne oder Herpes???

Hallo Habe eine wichtige frage. Mene Tochter 6 Wochen alt hat erst im Gesicht ganz kleine nah aneinanderliegende Pickelchen bekommen, mit Hautrötung.Nun habe ich festgestellt das sie diese auch auf dem Kopf hat und vier davon wohl gefüllt, gehen aber alleine weg, bzw trockenen ein. Ich hatte vor einigen tagen Herpes an den Lippen und wollte wissen ob es das sein kann was sie hat? Sie ist ansonsten sehr fit gesund und trinkt gut. Sind das nun Hitzepickelchen oder Akne oder sogar Herpes??? Sollte vieleicht noch erwähnen das es vor 5 Tagen angefangen hat da war es draussen so 30 Grad nun nurnoch so 25 geht aber nicht weg verteilt sich eher Lieben Gruß Trinchen

Antwort auf: Hitzepickel, Babyakne oder Herpes???

Liebe Trinchen, ich denke, daß es keine Herpesinfektion ist. Diese macht sich bei der Erstansteckung beim Säugling i.d.R. auf der Mundschleimhaut bemerkbar. Der Mund ist dann wund, das Baby mag nicht trinken... Ich denke eher an Hitzepickelchen oder an eine diffuse Hauterscheinung, die sicher ohne Behandlung bald verschwindet. Dennoch würde ich Ihnen raten einen Kinderarzt aufzusuchen, falls Sie sehr verunsichert sind. Sollten Sie erneut einen Herpes bekommen, dann sollten Sie als Vorsichtsmaßnahme Ihr Baby erst einmal nicht küssen bis die Bläschen abgeheilt sind... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.09.2002