Frage: Heizluft im Winter

Hallo Katrin, wir haben einen Kachelofen (er ist mit einer Glastür fest verschlossen )welchen wir im Winter gern mit Holz in Betrieb nehmen. Die Temperaturen im Wohnzimmer können daher schon einmal auf ca. 24 Grad steigen. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass sich die Kinder eigentlich mit weniger Raumtemperatur wohl fühlen und wichtig die Luftfeuchtigkeit ist, wollte ich gerne mal von Dir wissen, ob wir unseren Sohn ( 5 Monate ) mit ins Wohnzimmer nehmen dürfen, wenn wir den Ofen in Betrieb genommen haben. Oder sollten wir auf sonst noch etwas achten ? Wie sieht es mit den aufsteigenden Dämpfen aus; sind diese Schädlich ? Vielen Dank für Deine Hilfe. Gruß Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, die kühleren Temperaturen beziehen sich i.d.R. auf die Nachtschlafempfehlungen. Die Tagestemperaturen können ganz individuell gehandhabt werden. Dein Kind sollte nicht schwitzen. Das kannst Du ja prima durch leichtere Kleidung beeinflussen. Hast Du dann trotzdem das Gefühl, dass Euer Kind die warme Luft nicht gut aushält, dann müsst Ihr regelmässig lüften oder aber leider auf einen anderen Raum ausweichen. Die Dämpfe aus dem Kamin sind unschädlich, sofern nichts, was nicht verbrannt werden darf ( insb. Kunststoffe etc.) verbrannt wird. Ausserdem kontrolliert der Schornsteinfeger die Abgasemissionen und gibt dann entsprechend grünes Licht. Räuchert der Kamin sehr beim Entzünden, dann lüftet einfach noch mal gut durch. Ansonsten ist nichts weiter zu beachten, ausser natürlich die Aufsicht vor dem heissen Ofen selbst! Viele gemütliche Kaminofenstunden noch wünscht Katrin ( Fan eines jeden Kaminfeuers :-).