Frage: Hautpflege / Schlafen ( lang )

Hallo Katrin, mein Sohn 6 Monate alt hat eine leichte Neurodermitis kann ich ihn in Molke baden? Er saugt immer an seinem Waschlappen.Und wo bekomm ich das? Er hat auch eine trockene Haut an den Bäckchen das kommt wohl vom sabbern und am Körper kann ich zum eincremen Sheabutter verwenden? Er dreht sich auch seit einiger Zeit auf den Bauch aber noch nicht richtig zurück, seit dem er das macht schläft er auch nicht mehr durch weil ich ihn beim zurück drehen immer aufwecke.Er ist in der Nacht manchmal 1-2 Std. wach.Es war auch in manchen Nächten so das ich bis zu 20 mal aufsteh um ihn wieder auf den Rücken zu drehen was soll ich den machen? Ihn wirklich anbinden? Ich mach mir halt so meine Gedanken wegen dem plötzlichen Kindstod,wenn er auf dem Bauch schläft. Sorry ist etwas länger ausgefallen! Vielen Dank für die Antwort Lg Sabrina

Katrin Simon
Liebe Sabrina, ich rate Dir eher den kleinen Mann in einem guten Ölbad zu baden. Das Öl bleibt noch länger auf der Haut als ein pflegender Film zurück, als die Molke. Du kannst entweder herkömmliche medizinische Ölbader verwenden z.B. von Linola, Balneum oder auch Excipialölbad etc. oder aber ein selbst hergestelltes aus etwa einer Tasse Milch und einem großzügigen Eßlöffel Mandel- oder Olivenöl. Achte darauf, dass die Haut anschließend nur abgetupft wird; nicht rubbeln. Bade nicht länger als 10-15 Min., sonst wird der Haut zuviel Feuchtigkeit und Fett entzogen und der Sinn des Ölbades wieder dahin. Das Saugen am Waschlappen trotz der Zusätze im Bad ist unbedenklich bei den geringen Mengen. Bei einer ND können Dir die Pflegemittel auch verschrieben werden; frage den Kinder- oder Hautarzt dananch! Für die Wangen kannst Du prima die Sheabutter oder auch Wollwachs verwenden. Sobald sich ein Kind selbständig drehen kann, brauchst Du es nicht wieder zurückzudrehen. Ab dem zweiten Lebenshalbjahr wird die Wahrscheinlichkeit zum Glück zunehmend geringer, dass ein Kind am plötzlichen Kindstod verstirbt. Viele Grüße von Katrin