Frage: Hautpflege am Strand

Hallo, wir werden Ende August für 2 Wochen in Urlaub fahren. Unser Sohn ist dann 12 Monate alt.Wie mache ich es richtig mit der Hautpflege/Sonnenschutz? Am See gibt es Bäume, also werden wir auch Schatten haben, aber wir möchten ja auch mal im und am Wasser spielen. Und ich habe schon oft gelesen, dass Babys nicht mit Sonnencreme eingecremt werden sollen. Aber er kann ja beim Spielen im Wasser keine langen Sachen tragen. Außerdem wollte ich ihn auch gerne mal "unten ohne" rumlaufen lassen. Ich wäre Ihnen für konkrete Tipps sehr dankbar. Ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht, den Urlaub vielleicht ganz wegzulassen, aber auch zu Hause würden wir mal an den See gehen wollen. Vielen Dank und LG von Cora

Katrin Simon
Liebe Cora, statten Sie sich aus mit: -einer wasserfesten mineralischen Sonnencreme LSF 25-30 z.B. dm sundance mit sehr gut durch öko Test getestet. -ausreichend T-shirts; am besten dunkle. Helle T-shirts lassen viel mehr UV Strahlung durch. -einer Mütze mit Schirm und Nackenschutz; ggf. einem eingewebten UV Schutz drin. Gibt es für T-shirts auch bzw. sogar für ganze Badeanzüge z.B. bei Jako O zu bestellen. Dann cremen Sie Ihr Kind vor dem Seetag mit der Creme gut ein. Einziehen lassen. Im Wasser sollte es dann die Mütze und das T-shirt tragen, als auch dann, wenn es ohne Windeln herumturnt. Achten Sie auf regelmäßige Schattenpausen und cremen Sie nach viel Planscherei nach bzw. wenn durch Sand oder Gras die Sonnencreme abgeschubbert ist. Am Abend spülen Sie in der Dusche kurz die Creme ab und pflegen die Haut mit einer leichten Feuchtigkeitslotion. Außerdem muß Ihr Kind viel trinken! Die Mittagshitze sollte unbedingt im Schatten verbracht werden. Kurze Abstecher ans Wasser schaden nicht; dennoch wirklich die intensive Sonne meiden. Planscht Ihr Kind viel, dann braucht es eine Sonnenbrille mit UV Schutz. Beim Optiker gibt es prima Modelle; bitte keine Supermarktware kaufen. Ich hoffe, die Tipps sind aufschlußreich. Ansonsten einfach nochmal schreiben. Einen schönen Urlaub wünscht Katrin!!! Viele Grüße