Frage: Strand, Kleidung etc...

Hallo an alle, ich lebe in Brasilien und werde im November meine kleine bekommen. Da bei uns im November schon praktisch der hochsommer anfängt, so um die 30 - 35 grad tags und abends 25-30 möchte ich gerne wissen wie ich mein Baby anziehen soll.Hier sagt man das die ersten 2 - 3 Wochen langärmlige Bodys angezogen werden müssen da das baby mehr friert als Erwachsene.Und ab wann darf ich mit der kleinen dann an den Strand?Natürlich unter einem riesen Sonnenschirm aus dicken Stoff,haben wir extra bestellt, und in einer liege. Ich würde sie dann am morgen so von 8:30 bis 9:00 in die Sonne legen,Schutzfaktor minimum 30, und dann ab unter den Sonnenschirm.Kann sie nur in Pampers unter dem Sonnenschirm liegen oder wäre es besser sie mit einem dünne langärmligen Hemdchen mit höschen anzuziehen?Ich habe etwas angst das sie zuviel schwitzen könnte dadurch da es wirklich sehr heiss ist.Und darf ich mit ihr dann auch zwischendurch mal ins Wasser,spüle sie hinterher mit sauberen Quellenwasser gut ab,oder kann das Sal schaden?Klar muss ich warten bis der Bauchnabel verheilt ist.Ich frage dies alles weil ich wirklich nicht will das mein Baby sich verbrennt und will aber auch nicht das es an lauter Schweisspickel leidet.Da ist es doch gut wenn sie mal so ziemlich nackt ist damit alles gut gelüftet wird,oder nicht?? Hoffe das sie mir alles beantworten können! Vielen Dank im voraus Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, Sonne muß gemieden werden!! Legen Sie Ihr Baby keinesfalls in die Sonne. Sollten Sie sich draussen aufhalten, dann bitte nur im Schatten. Allerdings besteht auch unter einem Schirm die Gefahr, dass er UV- Strahlen durchlässig ist und daher eine Sonnenreizung auftreten kann. Schützen Sie Ihr Baby mit einer Creme LSF 30. Besser sind allerdings langärmlige Kleidungsstücke; da Sonnencremes so sparsam es geht aufgetragen werden sollten. Da es sehr warm ist, rate ich von einem Strandbesuch in den ersten Lebenswochen ab; auch wenn es für Sie persönlich nachteilig ist. Halten Sie sich lieber in der kühlen Wohnung auf, unter schattigen Bäumen oder Veranda. Die Sonneneinstrahlung ist am Meer sehr viel stärker, als im "Binnenland". Das Baden im Meer ist frühestens nach 1/2 Jahr zu empfehlen, da die Wassertemperatur für ein kleines zu kalt ist. Herkömmliches Babyschwimmen bei ca. 30°C warmen Wasser startet man frühestens nach 12 Wochen. Aber salzhaltiges Wasser muß abends abgewaschen werden! Um Hitzepickel zu vermeiden, haben Sie REcht, sollte die Haut gut belüftet werden. Insofern ist der Strand, s.o., kein optimaler Ort, um ein Baby an die Hitze zu gewöhnen. Die Tageskleidung sollte sich ungefähr an Ihrem orientieren. Wobei die ersten Wochen die Kleidung etwas wärmer gestaltet werden sollte z.B. langärmliger Body, luftiger Strampler und Socken. Fühlen Sie im Nacken des Babys, ob es sich lauwarm anfühlt; nicht kühl, nicht schweißig, dann ist die Kleidung o.k. Ansonsten "pellen" Sie das Baby aus bzw. reduzieren die Kleidung. Und- bitte immer einen Kopfschutz aufsetzen, sollte direkte Sonne zu erwarten sein. FAZIT: den Strand meiden und bitte sensibel die Temperatureinstellung des Babys begleiten. In der ersten Phase des Mutterseins hat das Baby den Vorrang! Ich wünsche Ihnen noch eine schöne und entspannte Schwangerschaft! Viele Grüße nach Brasilien von Katrin