Frage: Hände in der vollen Windel

Hallo Katrin, ich wende mich wieder mal mit einem (ziemlich doofen) Problem an dich... Mein Sohn ist 16 Mo und sobald die Hose zum Wickeln unten ist, sind die Hände seitlich in der Windel. Eine Riesensauerei, ich komme kaum nach mit Feuchttüchern. Sobald ich eine Hand sauber habe, ist die nächste drin. Ablenken lässt er sich nicht, selbst interessante neue Gegenstände werden abgelegt oder zum Bohren benutzt.... Buaaaah.... :-( Was kann ich nur tun? Ich sehe auch nicht ganz was ihn so juckt da unten. Er wird sofort gewickelt und gecremt, es ist nur selten mal rot und wenn ja dann nicht schlimm... Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, es kann unterschiedliche Gründe haben, dass Dein Sohn die Hände gerne in der Windel hat: - Dein Sohn ist einfach fasziniert von dem, was er abgibt- nämlich seinem Stuhlgang. Er ist interessiert und stolz und möchte wissen, was es ist, was er dort tagtäglich in die Windel hergibt. Diese Neugierde ist nicht unüblich, normal und auch sehr gesund, da ein guter und verbindlicher Kontakt zum eigenen hergestellt wird und für den kleinen dann zukünftig in Punkto Sauberkeitsphase zugänglich wird, was er in die Toilette spülen soll. Ich würde Dir raten deinen Sohn im Stehen in der Wanne zu wickeln. Dort kann er sich super am Wannenrand festhalten und ihr könnt gemeinsam den Windelinhalt bestaunen :). Natürlich ist das Anfassen tabu. Aber- Du kannst ihn loben und ihr könnt die Windel gemeinsam entsorgen. Ein " Puuuh" und Händewaschen ist natürlich gut. Und eine saubere Windel und ein strahlendes Gesicht nach dem Wickeln ebenso. Dieses Celebrieren zeigt an, dass Dein Sohn erlebt und fühlt, was es mit dem Windelwechseln auf sich hat. Lasse den kleinen nach Möglichkeit gerne auch mal "unten ohne" sein. So kann er sich anfassen und ertasten und nutzt dann u.U. nicht mehr nur unbedingt die Momente des Wickelns. - natürlich kann auch Juckreiz vorhanden sein. Ich glaube es nicht unbedingt. Wurmeieier wären leicht zu identifizieren. Man klebt am Abend!!! einen Tesafilstreifen über den Anus. Am nächsten Morgen kleben daran tatsächlich die Wurmeier. Dieses Vorgehen klingt altertümlich, ist aber eine sehr gängige Vorgehensweise zur Diagnostik von Wurmeiern. Und natürlich der Labornachweis, der mittels Abstrich, Stuhlkultur etc. parallel nachgewiesen wird. Ich hoffe, dass es nur die reine Neugierde ist :). LG von Katrin