Frage: Haare ziehen

Hallo, unsere kleine Martha (14 Monate) zieht bei anderen Baby`s bzw. Kleinkindern immer an den Haaren. Wir haben auch das Gefühl sie macht das um uns zu ärgern. Sie geht auf die Kleinen zu, lacht Mama an und zieht an den Haaren. Sie achtet gar nicht auf die Kleinen, sondern guckt nur zu Mama. Wir erklären ihr immer wieder, dass das weh tut und setzen sie jetzt sogar ins Bett, damit sie merkt, dass sie was falsch gemacht hat. Aber alles zeigt keine Wirkung. Sie geht immer wieder in an die Haare. Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir machen können. Grüße Hay
Mitglied inaktiv - 03.01.2005, 17:56

Antwort auf: Haare ziehen
Liebe Hay, reagieren Sie weiterhin immer und immer wieder mit einem bestimmten NEIN auf das Haareziehen! Nehmen Sie Hand Ihrer Tochter und führen Sie liebevolle Bewegungen mit einem immer wiederkehrenden Begleitwort z.B."Ei,ei" o.ä. aus. Sobald Ihre Tochter den Blickkontakt sucht, sollten Sie sofort einschreiten und die sanfte Bewegung ausführen. Solang es möglich ist, versuchen Sie auch den Blickkontakt nicht zu erwidern z.B. bei Erwachsenen, die sich selbst "wehren" können. Vermitteln Sie immer zw. den Eltern/ Kindern, dass das Haareziehen absolut nicht bös gemeint ist. Bleiben Sie bitte konsequent im NEIN-Sagen. Das ist das wichtigste, um dem Reiz am Haareziehen die Faszination zu nehmen. Viele Grüße von Katrin