Frage: Gibt es eine Möglichkeit einem Baby beizubringen länger zu schlafen?

sarah369
Hallo Katrin, hätte mal eine Frage: gibt es eine Möglichkeit einem Baby beizubringen, länger als eine halbe Stunde tagsüber zu schlafen? Also nachts schläft unsere 14 Wochen alte Maus schon sehr gut - 9 bis 10 Stunden am Stück. Aber tagsüber ist es, als ob sie eine Uhr hätte. Sie schläft ein und ist exakt 30 spätestens 40 Minuten später wieder wach und findet auch nicht mehr in den Schlaf. Das Problem: sie ist eigentlich noch müde. Z.B. heute war sie um 10.40h wieder wach um 11.30h aber schon wieder quengelig und müde. Um 12h ist sie dann kurz eingenickt obwohl da dann Fütterungszeit ist und bei der Flasche ist sie dann eingeschlafen. Ich habe mal gehört, man soll ein Baby bis zu 30 Min. nach der Flasche noch wach halten, stimmt das? Und wie lange sollen die Abstände zwischen den Schlafphasen sein? 2 Stunden/ 3 Stunden? sollte ich gucken dass sie das mal einhält, in der Hoffnung das dann die Schlafphasen tagsüber länger werden? Also z.B. wach halten bis 12.40h oder 13.40h weil sie ja bis 10.40h geschlafen hat? Wie viel Schlafen Babys in dem Alter? Unsere kommt nämlich nur noch auf rund 13 Stunden pro 24-Stunden-Tag. Ist das nicht zu wenig? Danke!

Katrin Simon
Liebe sarah, dass ein Baby eine halbe Stunde nach dem Trinken sein muss stimmt nicht. Es wird allgemein geraten, dass ein Baby im noch wachen Zustand zum Schlafen hingelegt werden soll. Schläft ein Baby beim Trinken ein, dann ist dies vollkommen normal. Ihr Baby hat eine sehr gute Schlafenszeit in der Nacht. Tagsüber schlafen Babys im Alter Ihres Kindes ca.!! 16 Stunden. Dies ist ein Richtwert und kann ganz nach Kind mal mehr mal weniger sein. Ich denke, dass Ihrem Baby beim Tagesschlaf das Pucken helfen könnte. Da die kleine evt. tagsüber einen leichteren Schlaf hat und sie u.U. durch Eigenbewegungen schneller geweckt wird, könnte das Begrenzen helfen. Unter www.pucken.de erhalten Sie eine bebilderte Anleitung. Zudem ist zu beachten, dass Babys bzw. Kinder generell, ein Tagespensum an Schlaf haben. Schlafen die kleinen also nachts fast ihr Tagespensum ganz durch, so haben sie einen deutlich geringeren Schlafbedarf tagsüber. Viele Babys ruhen sich auch einfach nur aus z.B. im Tragetuch oder beim Kuscheln nach dem Stillen/Füttern. Dies kann schon helfen, damit sie gestärkt weitermachen können. Wenn sich ein Rhythmus für eine gezielte Bettgehzeit einpendeln soll, dann wäre es gut, dass ein Kind vor dieser Zeit eine Wachphase von etwa 2-3 Stunden hat. Ansonsten sind die Schläfchen im grossen ganzen noch recht individuell. Im sechsten Lebensmonat verändert sich oftmals der Schlafrhythmus nochmals komplett. Fazit: Pucken Sie Ihr Baby bzw. tragen es dicht am Körper; ggf. können so müde Phasen oder zu frühe Aufwachphasen noch ein wenig überbrückt werden. Viele Grüße von Katrin