Frage: Gewöhnung an die (Trinklern-) Tasse

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit, meine knapp einjährige Tochter an eine Trinklerntasse zu gewöhnen. Leider klappt das nur mit sehr bescheidenem Erfolg. Sie nimmt diese Tassen / Becher zwar auch, aber trinkt meist nur einen kleinen Schluck und stellt sie dann wieder hin, wenn sie gemerkt hat, dass hier etwas "anders" ist. Wenn ich ihr eine Flasche gebe, trinkt sie deutlich mehr. Wie kann sie am besten umgewöhnen, ohne, dass sie gerade jetzt im Sommer, vielleicht zu wenig trinkt? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Anne- Kathleen, hier heisst es Prioritäten setzen: bevor Ihre Tochter zu wenig trinkt, sollte sie weiterhin aus der Flasche ihre Menge zu sich nehmen. Bleiben Sie flexibel und bieten weiterhin den Becher zu entsprechenden Gelegenheiten an. Eine Trinklerntasse mit einer Tülle ist sowieso kein Muss. Viel besser ist es von der Flasche sofort auf einen normalen Becher umzusteigen. Versuchen dies einfach mal. In der Badewanne kann man das super üben- natürlich ohne Badezusatz im Wasser :-). Viel Spass und viele Grüße von Katrin P.S. Was meinen die Erzieherinnen mit "Kaumuffel"? Anfangs zerdrücken die kleinen ihre Speisen mit den Kauleisten und der Zunge und nachem die Nahrung gut eingespeichelt wurde- später erst beginnt die echte Kau-Malmbewegung zum Zerkleinern der Speisen.