Frage: Trinken aus der Tasse

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und wir haben schon alles versucht, damit er endlich aus der Tasse trinkt. Wir haben sämtliche Trinklerntassen durch. Die wo man saugen muss(mit Auslaufschutz z.B. NUK, Nuby, Tommee Tippee) nimmt er garnicht, da er nicht versteht was er tun muss. Die Gummitrinkschnäbel von NUK und die Tupper Trinklerntasse riechen komisch,also nimmt er die auch nicht. Dann hab ich noch 3 Tassen wo das Trinken aus dem Schnabel rausläuft(Winnie Pooh, Ikea Frosch und Tommee Tippee Flasche), das klappte ca 2 Wochen gut, doch jetzt verweigert er das Trinken daraus total. Nun hab ich überall den Schnabel abgemacht, aber dann greift er vor Wut in die Tasse und schüttetet sich alles über. Damit er also genug und auch unterwegs trinken kann, bekommt er nach wie vor die Flasche(hält sie nicht selbst). Wie bei allem was Kinder neu lernen, bin ich ja schon froh, wenn er von seiner Milch frühs ca. 30ml aus der Tasse trinkt, doch den Rest bekommt er dann aus der Flasche! Wie können wir ihm konsequent beibringen, aus der Tasse zu trinken ohne das ihm dadurch was fehlt(wie z.B. frühs seine Milch, Kindermilch + Roggenbrot mit Belag)!? Dazu sei noch gesagt, das er sich gerade in einer starken Trotzphase befindet und er ein großer Dickkopf ist, er aber langsam merkt, das er damit nicht weit kommt. Liebe Grüße Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, versuchen Sie herauszufinden, wann Ihr Sohnemann konzentriert genug ist, um sich seiner Lernaufgabe "aus der Tasse zu trinken" widmen kann. Denn- in müden, sehr durstigen oder auch emotional unsteten Stimmungen, wird er sich gegen das Üben wehren. Wenn Sie einen guten Zeitpunkt finden, dann bieten Sie ihm dann vorerst konsequent den Becher an. Hat der kleine Mann Erfolg, dann ist er u.U. auch offen genug, um sich weiter an den Becher zu gewöhnen. Auch in der Badewanne oder draussen im Garten lässt sich ganz prima mit dem Becher üben. So kann er sich wütend oder im Spaß ruhig mit dem Wasser begießen. Haben Sie Geduld. Es wird ganz sicher bald klappen. Dann wenn die Zeit dafür da ist. Aber- immer wieder anbieten! Viele Grüße von Katrin