Frage: gerötete Scheide

Hallo Katrin, unsere Tochter ist knapp 11 Monate alt. Sie hat immer mal wieder einen starken oder weniger stark geröteten Po. Ich vermute, dass das mit dem zahnen zusammenhängt, da sie schon 9 Zähne hat und im Moment wieder einige unterwegs sind. Das mit dem Po bekomme ich aber mit verschiedenen Cremes relativ gut in den Griff. Was mir nun Sorgen macht: Die Scheide ist von innen (wenn ich die Schamlippen auseinander mache) häufig stark gerötet. Ist das bedenklich? Ich reinige die Scheide morgens und abends vorsichtig, da sich ja doch oft mal weiße Rückstände oder Reste vom Stuhl dort ansammeln. Ich benutze einen Waschlappen (nur mit Wasser) oder Feuchttücher. Ich habe mich nicht getraut, dort auch Cremes zu verwenden. Haben Sie einen Rat für mich? Oder ist sogar eine Vorstellung beim Kinderarzt notwendig? Schöne Grüße anireb

Katrin Simon
Liebe Anireb, das Zahnen hängt ganz sicher auch mit dem geröteten Po zusammen. Das Wundwerden der Scheide allerdings nicht. Auf die Schamlippen kannst Du eine Creme geben; auf die Schleimhaut bitte nicht. Lasse zunächst einmal die Feuchttücher weg und nutze starken schwarzen lauwarmen Tee zum Säubern von Po und Scheide. Gut eintrocknen lassen, da der Tee die Haut gerbt; also widerstandfähiger macht gegen äussere Einflüsse. Dann schütze die betroffenen Hautareale mit Creme, die bisher auch gut geholfen hat. Wickle häufig und lasse Dein Kind unten ohne strampeln! Solltest Du den Eindruck haben, dass im Scheidenmilieu eine Geruchsentwicklung besteht, die Rötung schlimmer wird oder aber ein Juckreiz entsteht ( Deine Tochter wird unruhig und fasst sich dort hin), dann gehe bitte zum Kinderarzt. Einmal täglich kannst Du auch ein Sitzbad in schwarzem Tee oder in Eichenrindeextrakt ( Apotheke) durchführen. Gute Besserung wünscht Katrin