Frage: Gerne an alle: Wie macht man das mit dem Schlafen eines 1-Jährigen auf Hochzeit

Jule4321
Liebe Kathrin, vielleicht kannst Du oder andere erfahrene Mütter mir eine große Angst abnehmen: Wir sind bald auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin eingeladen, die eine Stunde entfernt stattfindet. Unser Sohn ist dann 13 Monate alt und hat bis dahin noch nie bei Oma oder jmd anderem geschlafen, da er immernoch alle 1-2h aufwacht und nur bei mir, der Mutter, mit stillen wieder einschläft. Daher müssen wir ihn auf jeden Fall mitnehmen. Er schläft immer um 19Uhr ein, wenn er sehr müde ist, schläft er aber nicht einfach ein, sondern weint solange, bis er ins Bett gebracht wird. Daher haben wir diese feste Strukutr - um 19 Uhr sind wir immer daheim und er schläft immer in seinem Bett immer mit meiner Hilfe ein. Nun ist die Hochzeit, die in einer Lagerhalle stattfindet, zwar mit Nebenraum, der aber ein Keller ist und somit nicht geeignet ist zum schlafen. Da die Freundin sehr wichtig ist, können wir auch nicht einfach um 18Uhr wieder gehen. Was sollen wir nun machen, damit unser Sohn irgendwie Schlaf bekommt? Es gibt einen DJ, also wird es sehr laut sein. Schläft er trotzdem irgendwann bei lauter Musik? Wir können ihn ja auch nicht ins Auto legen, da ist es ja kalt usw. Ich habe einfach keine Erfahrung. Macht es was ihn einfach solange bei uns zu lassen, bis er einschläft, auch wenn das dann sehr spät wird? Oder wie handhaben das andere Eltern? Du merkst, ich bin sehr besorgt und ratlos und würde mich über Deine Tipps sehr freuen. Danke und Grüße, Jule

Katrin Simon
Liebe Jule, Du siehst, ganz nach Temperament des Kindes und der Eltern hast Du gute Ideen erhalten. Ich ergänze zusätzlich aus meiner eigenen Erfahrung: Da die Feier als solches eh eine Aufregung und ein ganz anderes Umfeld für den kleinen bedeutet, würde ich mich davon trennen, dass gewohnte Rituale möglich bleiben. Ich halte das Tragen für eine Option bzw. die Mitnahme des Kinderwagens mit dem man gut draussen fahren und schuckeln kann, bis Euer Baby eingeschlafen ist. Ich persönlich habe mal die absolute Notlösung der Autorunde gemacht... :-). Hat geklappt, unser großer hat geschlafen. Die Feier wird für eine Mama mit Baby vermutlich eh nicht ausschweifend und völlig losgelöst sein, da der Blick aufs Kind ja permanent da ist. Ich kann mir auch wirklich sehr gut vorstellen, dass jeder Verständnis dafür hat, dass Du z.B. mit Baby die Veranstaltung früher verlässt und Dein Mann samt Taxi nachkommt. Denn- der nächst Morgen kommt bestimmt und Babys nehmen keine Rücksicht auf lang gefeierte Nächte - leider :-). Schau mal, ob Du eine oder mehrer Varianten für Eure Situation anwenden oder kombinieren kannst. Ich wünsche Euch eine ganz tolle Hochzeitsfeier mit einem friedlichen Baby . Viele Grüße von Katrin