Frage: Folgemilch

Hallo liebe Katrin! Ich weiß ich bin bei ihnen hier im Forum etwas Falsch, aber vielleicht haben sie ja auch Ahnung davon. Es geht darum wielange ein Kind Folgemilch trinken kann und vor allem soll? Bei der Mütterberatung sagen sie natürlich so lang wie möglich und das die Kinder die Folgemilch bis 3 oder 4 Jahren trinken sollen. Dr. Busse sagt es gibt keinen Grund einem Kind nach dem ersten Jahr noch "künstliche Milch" zu geben und man soll normale Vollmilch geben. Ich kauf aber nur Vollmilch im Tetrapack und denke das es doch noch besser ist meiner 13 Monaten alten Tochter Folgemilch zu geben, wenigstens bis sie 2 ist. Was halten sie davon? Danke schon mal im Voraus, ich weiß es ist nicht ihr Themenbereich. Liebe Grüße von Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, der Themenbereich einer Kinderkrankenschwester erstreckt sich weit mehr als nur im Rahmen der Babypflege; daher sind Sie sehrwohl auch richtig. Ich kann mich der Antwort von Dr. Busse nur anschließen und bin auch der Meinung,dass Sie ruhig die ganz normale Vollmilch, auch aus dem Tetrapack, verabreichen können. Wenn Ihr Kind ausgewogen ernährt wird, spricht absolut nichts dafür die Folgemilch zu verabreichen. Frische Milch im Tetrapack als auch die haltbare Milch in der Tüte sind qualitativ absolut gleichwertig im Nährwert. Geschmacklich ist ein Unterschied festzustellen... Haben Sie Bedenken aufgrund einer hohen Allergiebelastung in der Familie oder Vollmilch zu füttern, dann sollten Sie sowieso einen speziellen Ernährungsplan mit Ihrem Kinderarzt ausarbeiten. Alles Gute und viele Grüße von Katrin