Frage: Fliegen

Hallo Katrin, Hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Also, da ich auf dem Dorf wohne treiben sich bei uns viele Stubenfliegen herum. Aus irgendeinem Grund haben sie es ganz speziell auf mein Baby abgesehen. Ich mache mir da schon Sorgen wegen Keimen, wenn sie direkt seinen Mund anpeilen und stören tut es ihn auch gewaltig. Gibt es denn irgendwelche Duftstoffe, die ich bedenkenlos bei einem Baby (knapp 7 Mon.) benutzen kann? Beispielsweise ätherische Öle mit in die Wäsche geben? Ich hoffe jemand kann da weiterhelfen. Danke und liebe Grüße, Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, zum Glück ist mir nicht bekannt, dass ein Kind eine übertragene Infektion durch Fliegen bekommen hat. Dennoch, diese Plagegeister sind unapetittlich und lästig. Auf Wäsche oder Kleidung kannst Du es z.B. mit Nelkenöl versuchen. Das soll Mücken einigermaßen fernhalten. Ob Fliegen sich davon beirren lassen...? Das Öl erhälst Du in der Apotheke. Ansonsten hilft nur der konservative Schutz gegen Fliegen. Fliegengitter vor die Fenster, wo Ihr lüftet. Die sind einfach anzubringen. Außerdem gibt es für den Kinderwagen Insektennetze zum Überspannen. Ein Moskitonetz über der Krabbeldecke kann die Fliegen auch fern halten. Und- versucht die Insekten generell im Haus zu erwischen. Z.B. durch spezielle Klebestreifen, die man z.B. an der Decke anbringt... Ich hoffe, es wird bald besser. Viele Grüße von Katrin