Frage: extremer Windelsoor

hallo, bin solangsam am verzweifeln. meine tochter knapp ein jahr alt leidet extrem an windelsoor. salben etc haben nur kurzzeitig linderung gebracht. habe schon alles mögliche ausprobiert. mittlerweile ist der ausschlag wieder so schlimm dass, die haut komplett offen ist und blutet. es haben sich wieder richtige platten gebildet die drumherum blau sind. wenn sie dann beim saubermachen schreit "platzt" die haut ständig auf. mir tut die kleine so leid, weil es ihr ja auch sehr weh tut. was kann ich denn noch machen? sobald ich mykothar oder ähnliches daraufgebe wird alles nur noch schlimmer. bitte um rat.

Katrin Simon
Liebe Lafeme, der Windelsoor muss äusserlich behandelt werden. Der Wechsel oder auch die Kombination mit anderen Antimykotika sollte in Erwägung gezogen und vom Kinderarzt verschrieben werden. Zudem sollte auch geschaut werden, ob auf den entzündlichen Stellen ggf. zusätzlich schon eine bakterielle Infektion angesiedelt hat, die auch behandelt werden sollte. Dafür wird i.d.R. ein Abstrich gemacht und dann ein entsprechendes Antibiotikum auf die Haut aufgetragen. Auch sollte immer die Besiedelung des Magen-Darm Trakts mit einem Pilz angeschaut werden. Denn so kann sich das Wundproblem nicht lösen, da der Stuhlgang permanent infiziert ist. Halte auch wirklich gute Hygiene ein. Desinfiziere Dir nach dem Wickeln immer! die Hände und entsorge die Stuhlgang-Windeln unmittelbar nach dem Wickeln. Solltest Du naturheilkundlich interessiert sein, dann wende Dich einem Homöopathen zu. Hier ist oft eine gute und wirksame Begleitung gegeben. Lasse Dein Kind so oft es geht "unten ohne" strampeln. Reinige es nicht mehr mit Feuchttüchern, sondern mit in starkem schwarzem Tee getränkten weichen Tüchern. Schwarzer Tee gerbt die Haut und macht sie widerstandfähiger. Als Pflegecreme, nicht als therapeutische, hat sich die Mischung aus Panthenol und Calendulawundschutzcreme 1:1 (einfach auf dem Handrücken vermischen) bewährt. Und mache mit Deinem Kind täglich Sitzbäder in schwarzem Tee. Der Tee sollte lauwarm sein und sehr stark. Gute Besserung wünscht Katrin