Frage: wie windelsoor vorbeugen

Liebe Frau Simon Mein kleiner nun 11 Monate alter Sohn hat nun schon zum 5. Mal eine Pilzinfektion im Windelbereich.Meine Ärztin meinte dies sei kein Grund zur Sorge, die Pilzsporen seien immer auf der Haut und wenn die Haut geschwächt ist, wie durch die ständige Feuchtigkeit im Windelbereich, durch Säure vom Obst im Stuhl,oder weil das Kind zahnt, kann es dann zu Ausschlag kommen. Aber mir kommt das trotzdem etwas seltsam vor,so häufig.Ich wickele alle zwei bis drei Std, benutze ultra sensitiv Feuchttücher, zinksalbe wenn er wund ist,ansonsten nichts. ich ließ ihn im Sommer nackt strampeln,jetzt nicht mehr, da er überall hinkrabbelt und wir einen kalten Boden haben.Still halten mag er nicht...Nachts wickele ich nicht,da er durchschläft.Kann es sein dass ich etwas falsch mache? Wie beurteilen sie diese häufige Infektionen? Im Mund ist nie etwas und ich behandele nach Anweisung mit Antifungol,auch so lange wie nötig Ich möchte mich herzlich dafür bedanken dass sie hier immer so nett und kompetent Elternfragen beantworten!

Katrin Simon
Liebe Betula, vielen Dank für Ihre freundliche Resonanz :-). Grundsätzlich hat Ihre Ärztin natürlich Recht, dass eine Pilzinfektion als solches nicht schlimm ist und diese ja lokal zu behandeln ist. Ihr Kind ist nicht schwer erkrankt... Aber- eine Pilzinfektion, die immer wieder aufflammt, hat auch eine Botschaft. Die eine ist klar, das Immunsytem Ihres Kindes wird gefordert- und Pilze können sich durchsetzen. Frauen, die mit Scheidensoor zu kämpfen haben, können auch davon berichten, dass sie diesen immer wieder in typischen Situationen austragen müssen- Stress, falsche ( übersäuerte) Ernährung, anderer Tagesablauf etc. Oder Menschen mit einer Herpesanlage... Ganz ähnlich. Ich würde Ihnen sehr raten einen HP oder naturheilkundlichen Arzt zu konsultieren, der den Pilzen einmal auf die Spur geht. Eine Stuhluntersuchung, eine Ernährungsempfehlung ( basischer), ggf. sogar eine Darmsanierung- bzw. unterstützung mit entsprechenden "gesunden" Bakterien wird Ihren Sohn vermutlich erwarten. Probieren Sie es aus- ich schätze, dass die Ära der Infektionen dann endlich ein Ende hat! Viele Grüße von Katrin P.S. Sie können zudem schon jetzt ergänzend mit einem Badezusatz von seriderma ( Apotheke) die Gesäßhaut täglich mehrmals abwaschen. Bitte dafür Einmalwaschlappen benutzen.