Frage: Essen (sorry lang)

Hallo Katrin, habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter, 9Monate alt und wiegt 7900g. Morgens kriegt sie die Flasche und trinkt ca. 200-230ml Alete 1, Mittags kriegt sie ein Gemüse-Fleisch-Brei (190g-Gläschen) Nachmittags einen milchfreien Haferflocken-Obst-Brei. Und jetzt zum eigentlichen Problem: als ich ihr die Abendflasche zu einem Grießbrei mit Folgemilch umgestellt habe, vor ca. 2Monaten, war es sehr problematisch, also habe ich wieder die Abendflasche eingeführt. Vor einem Monat habe ich angefangen ihr diesen Brei aus der Flasche zu geben, sie hat es sehr gerne gegessen. Nach einer Woche hat sie auch diese Mahlzeit vom Löffelchen akzeptiert. Vor zwei Wochen hat sie 2 Abende hinter einander den Brei verweigert, also habe ich den Nachmittagsbrei mit dem Abendbrei getauscht und es ging so halbwegs bis gestern. Jetzt verweigert sie mir diesen Brei auch nachmittags. Ich habe versucht ihr den Brei wieder aus der Flasche zu geben oder die Breie anzubieten die nur mit Wasser anzurühren sind, aber die isst sie gar nicht, sobald sie die nur riecht hat sie schon Tränen in den Augen. Hab auch versucht die Babykekse, eingeweicht mit etwas Apfelsaft oder Apfelmus zu geben, sie verzieht das Gesicht und tut so als ob sie von dem süssen Zeug gleich würgen würde. (Sie kriegt manchmal zwischendurch eine Brotkruste, Stück Brezel oder geriebenen Apfel und trinkt ca. 100ml abgekochtes Wasser aus der Trinklerntasse über den Tag verteilt) Was könnte ich ihr alternativ als Nachmittagsessen anbieten, ist ihre Ernährung so in Ordnung oder kriegt sie was zu viel oder was zu wenig? Bin schon langsam am verzweifeln!!! Sorry wegen dem langen Brief und vielen Dank schon im Voraus für Deine Antwort. Liebe Grüße Helene

Katrin Simon
Liebe Helene, die kleine Maus ist prima ernährt. Du kannst statt des Breies wirklich nur Obst anbieten. Das ist vollkommen o.k. Achte nur darauf, dass sie noch insgesamt zwei Milchmahlzeiten bekommt. So kann die kleine Maus z.B. am Abend eine leichte Obstmahlzeit bekommen und noch eine Flasche Milch hinterher. Oder Du tauschst die Breiabfolgen wieder wie gehabt und gibst dann nachmittags "nur" Obst. Oder auch ein Knäckebrot, Dinkelstangen oder Reiswaffeln sind prima am Nachmittag, wenn es kein Brei sein soll. Wenn die kleine Maus ihre Zähnchen schon richtig nutzen kann, dann sättigt diese Knabberei auch. Zwieback mit Obstmus ist ebenso gut. Oder Knäckebrot o.a. Brot mit zerdrückter Banane bestrichen. Wenn die kleine Maus am Abend kein süsser Esser ist, dann biete doch z.B. mit Milch angerührten Kartoffelbrei an. Bitte keine herkömmlichen Instantprodukte verwenden, sondern frisch kochen oder Bioqualität bzw. Kindernahrung kaufen!! Diesen Milch-Kartoffelbrei mag Deine Tochter dann vielleicht lieber. Ansonsten ist u.U. die Wärme Ursache, weshalb die flüssige Nahrung momentan bevorzugt wird. Dann ist auch das vollkommen o.k. Achte darauf, dass das Trinkangebot zwischen den Mahlzeiten ausreichend ist und damit der Durst gelöscht wird. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße von Katrin